Unterschiede Porenbeton zu Poroton?

Diskutiere Unterschiede Porenbeton zu Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe auch, wie so viele andere hier, Fragen zum Aussenmauerwerk für ein geplantes EFH. Wir hatten uns eigentlich dazu...

  1. elling

    elling

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe auch, wie so viele andere hier, Fragen zum Aussenmauerwerk für ein geplantes EFH.
    Wir hatten uns eigentlich dazu entschlossen die Aussenwände und die Innenwände mit Poroton mauern zu lassen. Nun spriessen um uns herum die EFH, die mit Porenbeton/Yton gebaut werden, wie die Pilze aus dem Boden.

    Kann man denn mal ganz allgemein, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob man einen S11 Stein oder T8 verwenden würde auf die Unterschiede vom Porenbetonstein zum Porotonstein eingehen?
    Neigt eine der beiden Arten eher zur Rissbildung? Können am Ytongstein Lasten, wie Küchenschränke schlechter befestigt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Such mal. Das Forum ist voll von Beiträgen zu dem Thema.
    Nur ein Aspekt wurde noch nicht ausreichend beleuchtet: Die unterschiedliche Farbe.

    Gruß

    Thomas
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auch noch wichtig.
    -pro Porenbeton
    damit können die Kinder toll auf der Strasse malen. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #4 bauenmachtspass, 25. Juni 2008
    bauenmachtspass

    bauenmachtspass

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Auch ich habe nach diesem Thema viel hier gesucht, aber zu einer Sache noch nichts gefunden. Wíe sieht es aus mit Dübeln in den Poroton-Steinen? Wenn man bis auf wenige Milimeter genau einen 4er oder 5er Dübel setzen muss habe ich Bedenken dass das immer so hinhaut. Denn trifft man genau so eine kleine Holkammer kann das doch schnell man im warsten Sinne des Wortes daneben liegen !?! Oder sehe ich das falsch??? Da hat Porenbeton doch einen Vorteil......
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Porenbeton kann man beim Hersteller bestimmt rot einfärben lassen.
     
Thema:

Unterschiede Porenbeton zu Poroton?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Porenbeton zu Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...