Unterschiedliche Materialien in einer Wand

Diskutiere Unterschiedliche Materialien in einer Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe mal wieder eine Laien-Frage: :Brille Hat es merkliche Nachteile, wenn eine Wand aus unterschiedlichen Materialien...

  1. #1 HausbauElfchen, 28. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal wieder eine Laien-Frage: :Brille

    Hat es merkliche Nachteile, wenn eine Wand aus unterschiedlichen Materialien besteht? Also zum Beispiel gedämmte Beton-Wandteile neben reinem Ziegelwerk (bei uns UG in Hanglage) oder gar unterschiedlich dicke Ziegel irgendwo?

    Viele Grüße,
    Elfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Ideal" wäre natürlich tatsächlich eine absolut homogene, aus einem Material bestehende Wand.

    Das ist aber häufig gar nicht möglich, da gut dämmende Materialien gewisse Druckspannungen (z.B. im Auflagerbereich von großen Öffnungen) oder Horizontallasten (Erddruck) oder oder oder nicht aufnehmen können. Es ist daher absolut üblich und auch unkritisch und einfach notwendig hier Materialwechsel zu machen.

    Auf so etwas muß dann entsprechend beim Verputzen reagiert werden (Armierungsgewebe!). Wenn's ohne geht, wäre es aber natürlich besser....

    Thomas
     
  4. #3 HausbauElfchen, 28. Oktober 2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke

    Alles klar! Danke für Antwort und Erklärung!! :28:
     
  5. #4 HausbauElfchen, 29. Oktober 2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Noch eine kleine Zusatzfrage:

    Müssen die unterschiedlichen Abschnitte denn dann die gleichen Dämmwerte haben?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Aber ähnliche sollten sie haben, ggf. mit Zusatzmaßnahmen.
     
  7. #6 HausbauElfchen, 31. Oktober 2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hab mal nachgeschaut: 0,21 und 0,24 W/m^2K
    Paßt das?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschiedliche Materialien in einer Wand

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Materialien in einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....