Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Diskutiere Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen. Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus....

1. #1 Nestbauer1, 10. August 2011
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Hallo,

ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen.
    Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus.

Etwa die Hälfte der Fläche, auf der mein neues Haus stehen soll, war früher von dem alten Haus überbaut.

Daher eine Frage zur Verdichtung des Bodens:
    Kann es später zu Problemen kommen, da der Boden unter dem neuen Haus unterschiedlich verdichtet ist. Nämlich zur Hälfte stark verdichtet durch das Gewicht des früheren Gebäudes und zur Hälfte „unverdichtet“?
    Könnte sich mein Haus auf der unverdichteten Seite etwas stärker setzen und somit gering schiefstehen? :confused:

Geplant ist eine Vollunterkellerung mit Bodenplatte.

Viele Grüße
    Bernd

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 11. August 2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    bodengutachten für die unterschiedlichen bereiche machen lassen glaub aber nicht dass da ein gravierender unterschied ist.

gruss aus de pfalz

4. #3 Nestbauer1, 11. August 2011
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Danke für die Hilfe.

Ein Bodengutachten vor dem Grundstückkauf wollte ich sowieso machen lassen.

Grüße
    Bernd

Thema:

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  2. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  3. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  4. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  5. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...