unterschiedlicher Dachneigungswinkel

Diskutiere unterschiedlicher Dachneigungswinkel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen momentan eine DHH mit einem Bauträger. Die angrenzende DHH wird von unserem Nachbarn gebaut (er ist selbst Bauträger,...

1. #1 Pollwasser, 14. August 2012
    Pollwasser

Pollwasser

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

wir bauen momentan eine DHH mit einem Bauträger. Die angrenzende DHH wird von unserem Nachbarn gebaut (er ist selbst Bauträger, aber nicht unserer). Im Vorfeld wurde Dachneigungswinkel und Traufhöhe festgelegt. Unser Dach ist bereits eingedeckt, bei seinem steht der Dachstuhl und es wird deutlich, dass er einen anderen Dachneigungswinkel hat (36°). Um das zu kaschieren hat er die Giebelwand, die unsere Häuser trennt, um ca 30 cm erhöht und will diese mit Zink verkleiden. Momentan bin ich mir noch nicht sicher wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Kann mir schlecht vorstellen, dass das am Ende irgendwie gutaussieht!? Ist das baurechtlich überhaupt zulässig? Würd gerne mal Eure Meinung/Einschätzung/Ideen/Kommentare dazu hören.

Viele Grüße
    Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Welche Vorschriften es für euer Grundstück hinsichtlich Dachform/Dachneigung gibt, findet sich im Bebauungsplan.

Sind in einem Baugebiet Doppelhäuser möglich/zulässig, finden sich dort oftmals auch Vorschriften zur einheitlichen Gestaltung der Doppelhäuser.

Lass das mal deinen Planer/Architekten prüfen.

4. #3 Pollwasser, 14. August 2012
    Pollwasser

Pollwasser

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Werd ich machen. Wie sieht das eigentlich aus wenn die Stadt "Nein" sagt. Muss das dann zurückgebaut werden oder zahlt man dann eine Strafe?

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn abweichend zur Baugenehmigung gebaut wurde/wird, geht das von Bußgeld bis Rückbau.

6. #5 Gast036816, 14. August 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wurden denn die planunterlagen der haushälften untereinander abgeglichen und koordiniert?

7. #6 Pollwasser, 14. August 2012
    Pollwasser

Pollwasser

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also einen Bebauungsplan gibt es nicht. §34 BauGB gilt.

Die Planunterlagen wurden "abgeglichen" (bin mir nicht sicher was Du damit meinst), allerdings nur die groben Planungen (Firsthöhe, Traufhöhe, die Häuser wurden vom Vermesser zusammen im Lageplan erfasst, sodass die Häuserfront auf gleicher Höhe abschliesst). Eine Detailplanung gibt es beim Nachbarn glaub ich nicht. Hierbei fiel auf, dass die geplante Firsthöhe unseres Nachbarn mit den Fussbodenhöhen und Deckenstärken nicht realisierbar ist. Auf den Einwand useres Architekten hat er nicht geantwortet.

Koordination hat nicht stattgefunden (bin mir aber auch hier nicht ganz sicher was Du meinst)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unterschiedlicher Dachneigungswinkel

Die Seite wird geladen...

unterschiedlicher Dachneigungswinkel - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...