Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

Diskutiere Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...

  1. #1 Christian79, 9. Dezember 2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden die Fugen gespachtelt und alles weiß überstrichen. Neulich habe ich festgestellt das die GK-Platten nachgeben und über kurz oder lang die Untersicht runter muss.

    Frage nun: Womit stelle ich die Untersicht neu (richtig) her?

    Das ganze soll keine Fugen aufweisen und gerne länger als 4-5 Jahre halten.

    Ist Holz eine Option wenn ich eine fugenlose Optik erreichen will? Konstruktionsbedingt sollte nur die Luftfeuchtigkeit auf die Untersicht einwirken. zum Dach hin ist alles dicht und von der Seite kann kein Spritzwasser einwirken.

    Anbei ein Bild von der örtlichen Gegebenheit...
    untersicht.jpg

    Freue mich über Tipps.

    Danke und Gruss,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    zementgebundene trockenbauplatten!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die GK-Platten durchhängen ist vielleicht auch der Befestigungsabstand zu groß, oder die Platte zu dünn.
    Auch bei zementgebundenen Platten ist der Befestigungsabstand wichtig !
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    GK Platten sind für den Aussenbereich nicht geeignet

    :28:
     
  6. #5 gunther1948, 9. Dezember 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gibt es nicht und die grüne einfärbung ist ein märchen aus 1001 nacht.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bau_1:
     
  8. #7 Christian79, 9. Dezember 2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Danke für die raschen Rückmeldungen.

    Werde mich mal mit den zementgebundenen Trockenbauplatten umsehen und jmd. suchen der das fachgerecht verbaut.

    Nur um ganz sicher zu sein: Die Untersicht vom Zimmermann z. B. aus OSB-Platten herstellen zu lassen ist keine gute Idee?

    VG Christian
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die wasserfest sind......
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und gut aussehen!

    passen aber nicht zum haus!
     
  12. #10 gunther1948, 9. Dezember 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    ....und sich fugenlos verlegen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

Die Seite wird geladen...

Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten) - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  5. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...