Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus

Diskutiere Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, von der Unterspannbahn, die man in unserem ungedämmten Spitzboden sehen kann, bröselt die innere, weiße Schicht an einigen Stellen ab....

1. #1 Salamander, 19.01.2012
    Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

von der Unterspannbahn, die man in unserem ungedämmten Spitzboden sehen kann, bröselt die innere, weiße Schicht an einigen Stellen ab.
    Außerdem sieht sie an manchen Stellen feucht aus, was aber vielleicht nur daran liegt, dass die Folie selbst dunkelgrau ist.

Ist es normal, dass Teile der USB abbröseln?
    Einerseits finde ich es plausibel, weil sie durch wechselnde Luftströmungen bewegt wird und aneinander oder gegen andere Bauteile stößt, aber andererseits sollte die doch über Jahrzehnte so bleiben, wie sie ist, weil wenn die abbröselnden Teile für die Funktion nicht notwendig wären, dann bräuchte man sie erst gar nicht verbauen.

Soweit ich es vom Spitzboden aus sehen kann, hat das restliche Dach eine Vollsparrendämmung mit Mineralwolle.
    Könnte es sein, dass die USB deswegen bröselt, weil sie eigentlich als Unterdeckbahn konstruiert ist, die im überwiegenden Teil des Daches auch so eingesetzt ist, und nur im Spitzboden als USB fungiert?

Ist das so normal, oder müsste da etwas geändert werden?
    Das Haus ist Bj. 1999.

Thema: Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfolie pröselt

,
  2. silikondichtungen am verblendsteinen wird nass u. broeselt

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus - Ähnliche Themen

1. Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?

Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein EFH Haus erstellen und die Dachdeckerarbeiten sind fast abgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die...
  2. Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???

Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei meine Scheune auszubauen. Jetzt geht es um die Frage wie die Decke der Garage aufgebaut werden soll. Über...
  3. Unterspannbahn Solitex durchnässt

Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  4. Morsche Unterspannbahn

Morsche Unterspannbahn: Hallo zusammen, wieder mal eine Frage im Zuge unserer Altbausanierung, auf die ich bisher keine plausible Lösung gefunden habe. Unser Haus ist von...
  5. Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte

Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte: Hallo zusammen, Ich habe mich bezgl Dachausbau an zwei weit verbreitete Dämmstoffhersteller für Holzfaserplatten gewannt nachdem ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden