Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus

Diskutiere Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, von der Unterspannbahn, die man in unserem ungedämmten Spitzboden sehen kann, bröselt die innere, weiße Schicht an einigen Stellen ab....

  1. #1 Salamander, 19.01.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    von der Unterspannbahn, die man in unserem ungedämmten Spitzboden sehen kann, bröselt die innere, weiße Schicht an einigen Stellen ab.
    Außerdem sieht sie an manchen Stellen feucht aus, was aber vielleicht nur daran liegt, dass die Folie selbst dunkelgrau ist.

    Ist es normal, dass Teile der USB abbröseln?
    Einerseits finde ich es plausibel, weil sie durch wechselnde Luftströmungen bewegt wird und aneinander oder gegen andere Bauteile stößt, aber andererseits sollte die doch über Jahrzehnte so bleiben, wie sie ist, weil wenn die abbröselnden Teile für die Funktion nicht notwendig wären, dann bräuchte man sie erst gar nicht verbauen.


    Soweit ich es vom Spitzboden aus sehen kann, hat das restliche Dach eine Vollsparrendämmung mit Mineralwolle.
    Könnte es sein, dass die USB deswegen bröselt, weil sie eigentlich als Unterdeckbahn konstruiert ist, die im überwiegenden Teil des Daches auch so eingesetzt ist, und nur im Spitzboden als USB fungiert?


    Ist das so normal, oder müsste da etwas geändert werden?
    Das Haus ist Bj. 1999.
     
Thema: Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterspannbahn rieselt

    ,
  2. unterspannbahn bröselt

    ,
  3. Dachfolie broeselt

    ,
  4. dachfolie pröselt,
  5. silikondichtungen am verblendsteinen wird nass u. broeselt
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus - Ähnliche Themen

  1. Löcher in Unterspannbahn

    Löcher in Unterspannbahn: Hallo liebe Baugemeinde, in unserem kürzlich gekauften Reihenmittelhaus mit Baujahr 1995 sind im ungedämmten, nur für Lagerzwecke genutzten...
  2. Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

    Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??: Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...
  3. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  4. Schmelzwasser Unterspannbahn

    Schmelzwasser Unterspannbahn: Hallo zusammen, nach den letzten, sehr ergiebigen Schneetagen, fängt der Schnee langsam an zu schmilzen und dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser...
  5. Dachhinterlüftung in der Unterspannbahn

    Dachhinterlüftung in der Unterspannbahn: Hallo. Nachdem wir nun seit einen halben Jahr das gekaufte Haus renovieren und umgestalten, sind wir im Bad angekommen. Da fiel uns die schwarze...