Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast?

Diskutiere Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ist Zusand: unausgebauter Dachboden. Fußbodenisolierung (Dammung zur unterren Wohnung hin) und mit USB Platten verlegt. Dach, dann...

  1. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Hallo

    Ist Zusand:

    unausgebauter Dachboden.
    Fußbodenisolierung (Dammung zur unterren Wohnung hin) und mit USB Platten verlegt.
    Dach, dann Unterspannbahn
    nicht weiter verkleidet bzw isoliert.
    Oben im Giebel ist die Unterspannbahn offen
    Dachdurchführungen wie Antennemast, Solar, sind mit Klebenband auf der Unterspannbahn verklebt.
    So ist alles ok. Alles durch einen sehr guten Energieberater/Planer ausgeführt. Leider verstorben :-(

    Nun möchte ich das Antennenstandrohr drehbar machen.
    Also Rotor und Oberlager sollen Unterdach sein, dann das Standrohr drehtbar durch die Unterspannbahn und Dachdruchführung. Da bekommt das Standroht eine Manschette die über die Durchführung greift (damit nicht Durchregnet.)

    Die Frage:
    an der Durchführung Mast/Unterspannbahn ist diese offen.
    Kann da was passieren?

    Das ganze Dach ist doch nicht Luftdicht, weil oben am Gibel die Unterspannbahn ja auch offen ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach eine Folienkehle hinter dem Mast und gut ist... Mußt du halt bei Schneetreiben im Auge behalten
     
  4. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Kenne ich nicht, hast mal ein Detailbild?

    Ja Schnee kommt teilweise auch mal oben durch die offene Stelle am Giebel durch.
     
  5. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Der Mast ich noch vor der Renovierung belassen, aber nicht angeschlossen.

    Bild1.jpg
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für solche Zwecke gibt es extra manschetten zum einkleben
     
  7. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, das ist für Fixe Rohre
     
  9. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Finde weder Folienkehle noch Dichtmanschetten für drehbare Rohre.
    Was kann passieren wenn das Rohr einfach so durch die Unterspanbahn geht , ausser das evtl. mal Schnee durch kommt?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eine Folienkehle baut man selber aus einem Stück Folie ;)
     
  11. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Leider kann ich mir da nicht vorstellen wie so eine Folienkehle in meinem Fall aussieht. Ein Bild wäre schön.
    Also braucht man dann keine Manschette?
     
  12. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    Schade, ist wohl ein Handwerkergeheimniss.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wo liegt das problem? Einen Wasserabweiser oberhalb des durchgangs auf die Folie Kleben, die Dichtmanschette etwas größer als den Mast und am Mast einen kleinen Kragen damit kein Wasser reinlaufen kann. Das ist doch nicht schwer
     
  15. burki

    burki

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    So ähnlich mache ich es nun auch.
    (EPDM Manschette mit KG Rohr)
    Nur mit den Fachausdrücken kann ich nichts anfangen und Google sagte dazu auch nichts.
     
Thema:

Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast?

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  5. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...