Untersparrendämmung vs Übersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung vs Übersparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, bei meinem Neubau wird die oberste Geschossdecke so gebaut, daß die Kehlbalkenlage (24cm) komplett mit WLG 032 gedämmt wird. Soweit, so...

  1. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bei meinem Neubau wird die oberste Geschossdecke so gebaut, daß die Kehlbalkenlage (24cm) komplett mit WLG 032 gedämmt wird. Soweit, so gut. Nun überlege ich, das ganze eventuell per Eigenleistung noch zu optimieren, wobei es mir hauptsächlich um den sommerlichen Wärmeschutz geht. Könnte mir folgende Optionen vorstellen:

    (1) Untersparrendämmung, z.B. 4cm.
    (2) Den Spitzboden brauche ich eigentlich nicht, also könnte ich auch über die Kehlbalken noch was drüber machen.

    Zum Thema Untersparrendämmung habe ich schon diverses gelesen (gut, weil reduziert Wärmebrücken, darf nicht zu dick sein wegen wegen Taupunkt, usw). Nachteil der Untersparrendämmung ist natürlich, daß ein klein bißchen Deckenhöhe verloren geht, und daß die maximal-Dicke wegen des Taupunkts begrenzt ist.

    Meine Frage an die Experten in diesem Forum ist nun, ob eine Dämmung im Spitzboden oberhalb der Kehlbalkenlage (also quasi "Übersparrendämmung") genauso gut ist wie eine Untersparrendämmung? Reduziert es genauso gut die Wärmebrücken? Großer Vorteil wäre, ich würde keine Deckenhöhe im OG verlieren, und ich könnte oben fast beliebig dick Dämmung auftragen, weil die Dampfsperre ja unterhalb ist, also kein Problem mit dem Taupunkt, soweit ich das verstehe. Nachteil wäre natürlich, daß ich nur im Spitzboden dämmen kann, aber nicht die Dachschrägen.

    Wäre für Kommentare, Tips und Vorschläge dankbar!

    (Denkbar wäre natürlich auch Untersparrendämmung *plus* Übersparrendämmung, aber das wäre vielleicht Overkill?)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir so oder so kaum etwas in Deinem Sinne bringen.
    Wie wäre es stattdessen mit einer guten Außenbeschattung der Dachfenster?
    Und einer KWL mit erdvorgekühlter Ansaugung?
     
  3. #3 madshi, 01.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2014
    madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Außenbeschattung der Dachfenster ist geplant.

    Hatte eine KWL mit Wärmetauscher (Z....C....) angefragt, aber der Aufpreis auf die normale KWL war astronomisch (10k oder so). Werde das Thema eventuell nochmal gesondert angehen, wenn das Haus erstmal steht. Vielleicht finde ich jemanden, der mir das zu einem vernünftigen Preis nachrüstet (eine Erdwärmepumpe ist eh da, vielleicht läßt sich der Z... C.... da mit anschließen oder so). Einfach Rohre durch die Erde legen für die KWL ist mir suspekt wegen Kondensation o.ä. Problemen.

    Also meinst Du, Unter-/Übersparrungdämmung (zusätzlich zur Zwischensparrendämmung) bringt gar nix in Sachen sommerlicher Wärmeschutz?
     
Thema:

Untersparrendämmung vs Übersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung vs Übersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...