unterste Steinreihe im Keller feucht

Diskutiere unterste Steinreihe im Keller feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hallo,

    es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine Beton-Bodenplatte und Außenwände aus Kalksandstein. Außen ist vermutlich eine KMB oder vielleicht ja noch Schweißbahnen (glaube ich aber eher nicht).

    Mir ist bei meinem letzten Besuch im November nichts aufgefallen.

    Jetzt hat der Makler gerade einen Kunden geführt, der sehr genau geguckt hat. Auf einer Seite ist die unterste Steinreihe feucht. Auf den anderen drei Seiten ist sie trocken, aber man kann in den Räumen, die gestrichen sind, sehen, daß die unterste Reihe wohl so ziemlich überall mal feucht war. Die Bodenplatte selbst und die Wände über der ersten Reihe sind trocken.

    Ist das eine ungewöhnliche Bauweise, wo die Horizontalsperre erst unter der zweiten Steinreihe liegt?

    Kann die Feuchtigkeit auf der einen Seite mit der Schneeschmelze oder dem langen Frost vorher zusammenhängen?

    Muß man bei Nutzung als Abstellraum etc. was tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Früher war es üblich und regelgerecht die auf die erste Schicht anzuordnen. Heute ist man schlauer
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke! Muß man und kann man da überhaupt was tun?

    Der Interessent behauptet, den Keller sanieren zu müssen und will dafür einen deftigen Nachlaß.

    Wie ist überhaupt der Aufbau? Von außen Hohlkehle und Schwarzabdichtung, d.h. die sichtbare Feuchtigkeit geht durch die Bodenplatte in die erste Steinreihe?
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unterste Steinreihe im Keller feucht

Die Seite wird geladen...

unterste Steinreihe im Keller feucht - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...