Untersuchungen von vorhandenen Beschichtungssystemen von Stahlbauten

Diskutiere Untersuchungen von vorhandenen Beschichtungssystemen von Stahlbauten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, für eine Hausarbeit (Studium Bauingenieurwesen) beschäftige ich mich mit Untersuchungen an vorhanden Beschichtungssystemen von...

  1. FSS045

    FSS045 Gast

    Hallo,

    für eine Hausarbeit (Studium Bauingenieurwesen) beschäftige ich mich mit Untersuchungen an vorhanden Beschichtungssystemen von Stahlbauten. Leider finde ich jedoch nur Infos zu neu aufgebrachten Beschichtungssystemen (wie zum Beispiel auch die DIN EN ISO 12944 für bereits beschichteten Stahl nicht zur Anwendung kommt).
    Deshalb meine Frage:
    Welche Untersuchungen können vor Ort an vorhandenen Beschichtungssystemen durchgeführt werden und welche Eigenschaften können damit beurteilt werden?

    Würde mich über Antworten oder hilfreiche Links freuen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über was für Beschichtungen redest Du denn???
    Verzinkungen
    Eloxalschichten
    Chrom/Kupfer/Gold/.....-Beschichtungen
    Korrosionsschutz
    Brandschutz
    Farbgebung
    .....
     
  3. FSS045

    FSS045 Gast

    Über Beschichtungssysteme als Korrosionsschutz
     
  4. #4 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für welche klasse der umweltbelastung? seeluft, chlorhaltige luft, industrie, normale umwelbedingungen und welches bauwerk oder bauteil, innen oder außen?

    es gibt zum einen den gitterschnitttest - mal googeln,
    dann gibt es elektronische schichtdickenmessgeräte, die zeigen aber nur den gesamten schichtenaufbau an und nicht die zusammensetzung der schichten.
     
Thema:

Untersuchungen von vorhandenen Beschichtungssystemen von Stahlbauten

Die Seite wird geladen...

Untersuchungen von vorhandenen Beschichtungssystemen von Stahlbauten - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  3. Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten

    Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten: Hallo zusammen, für unser Hausbauprojekt (einfamilienhaus) wollen wir zunächst ein Bodengutachten durchführen lassen. Nun haben wir mehrere...
  4. Kosten für Geotechnische Untersuchungen / PN und Deklarationsanalytik

    Kosten für Geotechnische Untersuchungen / PN und Deklarationsanalytik: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zu den Kosten für die o.g. Untersuchungen. Genauer genommen hat unser Architekt uns jetzt ein...
  5. Archäologische Untersuchung zulässig/nötig??

    Archäologische Untersuchung zulässig/nötig??: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Abteil des Forums ;) Mein Plan wurde genehmigt und mit den Unterlagen zugestellt. Dort ist...