Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Diskutiere Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...

1. #1 Liquid Sky, 16.09.2024
    Liquid Sky

Liquid Sky

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen Starkstromleitung durch die Hauswand etc. verzichten.

Ich habe in meinem Carport einen Stromverteiler CEE 32A 400V 4 x 230V 2 x 16A 1 x 32A (siehe Bild), an dem ich gelegentlich Werkzeuge mit Starkstrombedarf bzw. meine Wallbox fürs Auto (16A rot) anschliesse.

Die Sauna würde ich wahrscheinlich 4-8 Mal pro Monat benutzen. Im Saunahäuschen und der Terrasse drumherum befinden sich auch noch Leuchten, daher würde ich dort einen kleinen Unterverteilerkasten installieren lassen und diesen aus der 32A Dose "speisen" lassen . Die Frage ist nun - lässt sich eine solche Konstruktion dauerhaft betreiben oder wäre es besser, die Kosten für Mauerdurchbruch, neuen FI, Sicherungsautomaten etc. in Kauf zu nehmen.

Ich würde davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall, zB wenn man gleichzeitig das Auto lädt und den Ofen betreibt und das zuviel wäre, der FI des Baustromverteilers fliegt - und wenn nicht, dann spätestend der FI im Hauptsicherungskasten. Denke ich da richtig oder übersehe ich etwas.

Und kann man irgendwie ausrechnen, wieviel W maximal über das System laufen kann, bevor der FI fliegt?

DIe Installation wird selbstverständlich über einen Fachbetrieb erfolgen, aber ich möchte mich vorher informieren, was geht und was nicht.

Danke im Voraus.

2. #2 Baggerbedrieb, 16.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Man könnte, aber ...

Mir ist das hier zu viel "Ich frage für einen Freund", daher keine weitere Hilfe dazu wie man seine Sauna abfackelt.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 chris84, 16.09.2024
    chris84

chris84

Nein, weil der "FI" der eigentlich RCD heißt ein Fehlerstromschutzschalter ist, und nur im Fehlerfalle, d.h. beim Auftreten eines Differenzstromes auslöst.
    Das ganze muss von einer Elektrofachkraft ausgerechnet und ausgelegt werden. Ob dein Garagenverteiler zusätzlich zur Wallbox noch eine Sauna verträgt, verrät mir die Glaskugel nicht. Auch ist der gleichzeitige Betrieb eine Ladeeinrichtung mit weiteren Einrichtungen am gleichen RCD Typ A nur eingeschränkt erlaubt.

Wenn du einen Elektriker findest, der dir aus der Sauna ein mobiles Betriebsmittel mit 16A CEE-Stecker macht, darfst du die natürlich in deinen Verteiler einstecken. ;)

4. #4 VollNormal, 16.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der FI soll bei Fehlerstrom auslösen, bei Überlast der Leitungsschutzschalter.

Welche Lasten deine Installation verträgt, lässt sich berechnen. Das sollte aber die Elektrofachkraft deines Vertrauens tun unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und in Kenntnis aller zu beachtenden Randbedingungen.

5. #5 Liquid Sky, 24.09.2024
    Liquid Sky

Liquid Sky

Beruf:
    Angestellter
    Danke für die Rückmeldungen. Also berechnen lassen , Angebot / Vorschläge einholen und dann entscheiden.

6. #6 simon84, 24.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der RCD muss die zu erwartende Belastung aushalten was in der Regel aber kein Problem ist, da es auch sehr günstig Modelle für 40 oder 63A gibt. Nur deshalb ist auf dem RCD auch ein Wert wie zb 40A aufgedruckt. Der RCD erfüllt keine Leitungsschutzfunktion in dem Sinne einer vor Sicherung ! Das weiß der Elektriker der es dir umsetzt aber bestimmt.

7. #7 Liquid Sky, 24.09.2024
    Liquid Sky

Liquid Sky

Beruf:
    Angestellter
    Es war ja nicht die Rede davon, die Sauna an den 16A CEE-Stecker anzuschliessen, sondern einen zweiten Unterverteiler für die Sauna an den 32A CEE Ausgang des ersten Verteilers anzuschliessen. Nur für's Protokoll.

Und was da abfackeln soll, wenn der neue Unterverteiler abgesichert ist, verstehe ich immer noch nicht (aber das bezieht sich nicht auf Deinen Kommentar, sondern auf den vollkommen redundanten Beitrag weiter oben).

8. #8 Tikonteroga, 24.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hmm... wenn du dich vorab selbst informieren möchtest, solltest du nach meinem Verständnis mal folgendes Ermitteln:
    1. Mit welchem Querschnitt (5x4 mm², 5x6 mm², ...?) ist der Verteiler, von dem du das Bild hochgeladen hast, angebunden und mit wieviel Ampere ist er abgesichert? Die Verlegeart der Leitung (auf Putz, unter Putz, ...) spielt auch eine Rolle.
    2. Für wieviel Ampere sind die einzelnen Steckdosen des Verteilers ausgelegt und im Verteiler abgesichert?
    3. Für wieviel Ampere ist der FI-Schalter im Verteiler ausgelegt?
    4. Gibt es für den 9 kW Elektroofen eine Vorgabe des Herstellers, mit wieviel Ampere dieser mindestens abgesichert werden muss?
    Letzendlich solltest du das dann aber von einem Elektriker machen lassen.

9. #9 simon84, 25.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erstmal wäre zu klären wie die Sauna angeschaltet ist
    Kann gut sein, dass das 3x230V mit N fährt so ähnlich wie ein Herd. Sprich der N wird im Zweifelsfall voll mit belastet.

dann ist so ein CEE Verlängerungskabel auch nicht ganz billig.

für die 9kW Sauna muss der Anschluss per 16A CEE reichen, auch für ein paar LED Lampen. Verstehe deshalb nicht warum du das an 32A anschließen willst.

praktisch sehe ich da kein Problem, das kann dir dein Elektriker bestimmt so verlegen bzw. einbauen.

Ich würde allerdings empfehlen das Auto nicht während der Sauna Nutzung zu laden, auch wenn das theoretisch möglich ist.

Was zu prüfen wäre, ganz wichtig

Ich gehe natürlich davon aus, dass so ein fetter Verteiler entsprechend mit 10 oder 16 Quadrat angefahren ist und entsprechend mit zB 32 oder 35A vorgesichert ist.

wenn nicht ist das ganze Konstrukt schon mangelhaft bevor du es weiter veränderst.

also wie @Tikonteroga schreibt erst mal 1,2,3 und 4 klären aber große Hindernisse sehe ich nicht.

Ob das dann wirklich günstiger wird steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben

10. #10 petra345, 25.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Je nach Länge und Verlegerart zur Sauna und Ladestation wird man 5 x 4, 5 x 6 oder 5 x 10 mm² verlegen müssen.
    Eine solche Anlage neu zu erstellen und gleich damit zu planen, daß man die Geräte nicht gleichzeitig betreiben kann oder will, ist in meinen Augen Unfug. Wir bügeln auch nicht mehr mit einem Zwischenstecker an der Küchenlampe und drehen zur Stromersparnis die Birne beim Bügeln locker.

Im Gegenteil, wir lassen eine Lampe leuchten, damit wir erkennen ob der Windstrom beim Bügeln gerade ausreichend zur Verfügung steht. (Ironie wieder aus!)
    .

simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 25.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sehe ich auch so, eine neu Verlegung für ein ortsfestes Gerät wie eine Sauna wird sinnvoller sein.

Thema:

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen - Ähnliche Themen

1. Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?

Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, Ich schaue in der Regel, gerade beim Haus, nicht immer aufs Geld aber da ich mich...
  2. Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten: Hallo, eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter...
  3. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Unterverteilung für Garten

Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...