Unterverteiler in gemauerten Kamin

Diskutiere Unterverteiler in gemauerten Kamin im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und befinden uns momentan in der Renovierungsphase. Unter anderen muss im ganzen Haus auch die...

  1. Feivel1234

    Feivel1234

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    wir haben uns ein Haus gekauft und befinden uns momentan in der Renovierungsphase. Unter anderen muss im ganzen Haus auch die Elektroinstallation erneuert werden. Dabei soll der Zählerschrank vom 1.OG in den Keller kommen und auf jeder Etage ein Unterverteiler (Sicherungskasten) installiert werden. Für die Verteilung von Etage zu Etage würde uns einer von drei Kaminschächten zur Verfügung stehen, der im Zuge der Sanierung nicht mehr benötigt werden würde. Die drei Kaminschächte befinden sich so ziemlich genau in der Mitte des Hauses und sind in einer tragenden Wand eingebunden (siehe Bild). Bei dieser Bauweise vermute ich, dass auch der Kamin selbst eine tragende Funktion im Haus übernimmt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich in den Kamin ein so großes Loch machen darf, dass ein üblicher Unterputzerverteiler dort hineinpasst. Das wäre ja kein kleines Loch. (schätzungsweise 30cm x 40cm). Das müsste ja auch vorallen auf jeder Etage so gemacht werden. Wie ist da eure Einschätzung?

    280x100xmauer2.gif.pagespeed.ic.mBqPVBkEc1.png

    Viele Grüße
    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Frage:Gibt es keinen anderen/besseren Platz an dem die Unterverteiler eingebaut werden können ?
    Meine Einschätzung:Nein,besser nicht in den Kamin.
    Auch dann besser nicht,wenn Deine Vermutung falsch ist!

    MfG
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Informatiker ein umtriebiges Völkchen !
    Mein Rat:
    "E" wie Elektro-Fachmann
    "b" wie beauftragen

    Da muß man erst mal drauf kommen!

    Man sollte ja auch nicht im www suchen ,warum man ständig Diarrhö(flüssigen Stuhl) hat.
    Man geht besser zum Fach-Arzt!
    Bevor es zu spät ist!:konfusius
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Alte Schornsteinzüge müssen ausgebrannt werden, damit sie nicht stinken - mir wurde sogar empfohlen ihn anschließend zusätzlich dauerhaft zu belüften.

    In der Theorie dürfen Schornsteine nicht mal tragende Funktionen haben, bei einem solchen gemauerten Exemplar ist das natürlich trotzdem der Fall. Wenn Sie einen Sturz einziehen möchten, dann ist ein Tragwerksplaner Ihr Ansprechpartner, nicht ein Elektriker. Bitte beachten Sie zudem, dass die intakten Züge nicht unzulässig geschlitzt werden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder warten, bis der AP-Verteiler erfunden wird...
     
Thema:

Unterverteiler in gemauerten Kamin

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler in gemauerten Kamin - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...