Unterverteilung in Halle einbauen

Diskutiere Unterverteilung in Halle einbauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, jetzt müsstet Ihr mir mal bitte bei diesem Thema helfen, da ich das kommende Woche schon alles besorgen und vorbereiten muss und...

  1. #1 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    jetzt müsstet Ihr mir mal bitte bei diesem Thema helfen, da ich das kommende Woche schon alles besorgen und vorbereiten muss und der Elektriker leider erst in 2 Wochen Zeit hat um mal vorbei zu kommen.

    Unsere große Halle, die Kellerräume, Waschküche und andere Sachen sollen jetzt bei unserem Zählerschrank mit angeschlossen werden, da im Moment noch alles auf die andere Wohnung läuft, diese dann aber eine Mietwohnung wird.
    Wir haben zwar in dem Zählerschrank noch viel Platz, aber ich würde gerne in unserer großen Halle eine Unterverteilung anbringen, da eigentlich alles über die Halle läuft und unsere Wohnung sich über der Halle befindet.

    Ich möchte folgendes auf die Unterverteilung anschließen:
    - Gewölbekeller (nur Licht)
    - 2. Keller (nur Licht)
    - Hallen-Licht
    - Hallen-Steckdosen (in Vorbereitung, es sind noch keine Steckdosen vorhanden)
    - Werkstatt-Licht und -Steckdosen
    - Werkstatt Starkstrom (soll vorbereitet werden).
    - Waschküchen-Licht und -Steckdosen
    - Flur-Licht (keine Steckdosen vorhanden)
    - Außenbeleuchtung über Bewegungsmelder
    - Klingel der beiden Wohnungen (laufen im Moment auch komplett auf andere Wohnung)


    Einen Puffer möchte ich mir gerne noch vorbehalten, falls später irgendwann doch mal Steckdosen im Keller verbaut werden (Keller wird im Moment nicht genutzt) und in der Werkstatt, wenn dort weitere Steckdosen verbaut werden (im Moment sind nur 2 Vorhanden).

    Die Steckdosen in der Werkstatt und in der Waschküche laufen im Moment noch zusammen mit dem Licht, das möchte ich aber irgendwann auch trennen...

    Was genau brauche ich alles?
    Die Kabel sollen vorerst nicht erneuert werden, es läuft im Moment der Großteil in der Halle zusammen und dann in die andere Wohnung und genau da möchte ich auch den Unterverteiler platzieren.

    Wie groß muss der Unterverteiler sein?
    Da dort eine 40cm Dicke Wand zwischen Halle und Wohnung ist möchte ich den Unterverteiler Unterputz verbauen und am besten von Hager oder ein anderes Markenprodukt.
    Schutzschalter wenn möglich auch alles Hager oder ABB.

    Welches Kabel muss ich hier vom Zählerschrank zum Unterverteiler legen, oder kann man das nicht pauschalisieren?
    Ich möchte so viel wie möglich besorgen und vorbereiten, wenn es am Ende an ein paar Schutzschaltern hapert ist es nicht so wild, da sollte auch der Elektriker beim Anschließen ein paar dabei haben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Und bitte nicht gleich meckern, falls ich etwas nicht bedacht habe oder schon wieder über das Ziel hinaus schieße. ;)

    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    seltsame Situation
    du hast zwar keine Ahnung, sollst aber alles besorgen
    der Elektriker soll das von dir besorgte einbauen, hat aber keine Zeit
    wer macht da die Planung ?
    du, oder ?
    :mauer
     
  3. #3 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein,die Planung soll doch jetzt das BEF machen!
     
  4. #4 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Der Elektriker kommt in ca. 2 Wochen und würde dann erst alles mit mir besprechen.
    Ich müsste aber bereits in 2 Wochen alles umklemmen, dass die ganzen Kabel aus dem aktuellen (Mietwohnung) Schaltschrank abgeklemmt werden können, da wir dort so schnell wie möglich alle alten Kabel entfernen wollen.
    Das geht natürlich nur wenn alles abgeklemmt ist.
    Da wir in der Halle und den anderen Räumen (+Klingel) den Strom dann gleich wieder benötigen, kann ich höchstens schauen alles vorzubereiten und zu besorgen (Hager oder ABB), aber er hätte eben davor keine Zeit.
    Ist eine blöde Situation für mich, aber ich hatte auch bei anderen Elektrikern angefragt, die haben alle gemeint, dass Sie im Moment nichts neues annehmen, sind wohl zu viele Neubauden hier in der Gegend und da die nächste Stadt ein gutes Stück weg ist, hat man natürlich auch nicht so die Auswahl.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Klemmen solltest du dir dringend klemmen. Ganz dringend. Überall.
     
  6. #6 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Aber ich sehe schon, wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass ich erst die 2 Wochen warten muss bis der kommt um dann wieder zu warten bis der mal Zeit findet.

    Ist halt blöd, da in nicht ganz 3 Wochen der Verputzer mit dem gröbsten (Altbau) anfangen will und da alles an Strom draußen sein muss.
     
  7. #7 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Natürlich nicht ich, sondern der Elektriker soll dann alles umklemmen... ;)
     
  8. #8 Skeptiker, 04.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hältst Du alle hier für geistig etwas zurückgeblieben? Du fragst hier immer wieder und ausschließlich mit eindeutig erkennbarer DIY-Absicht. Und bei E-Technik kann es dazu hier nur einen Tipp geben: "Lass es jemanden machen, der weiß was er tut und lass die eigenen Finger davon!"
     
  9. #9 PaSee83, 04.06.2015
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Nei ganz im Gegenteil, sonst würde ich hier ja nicht so blöde Fragen stellen.
    Ich kann nur versprechen, dass ich maximal die Schlitze mache, die Kabel verlege und maximal am Ende noch die Steckdosen anschließe, mehr mache ich nicht.
    Ach so, die Lampen schließe ich natürlich auch selbst an.

    Ich hab begriffen, dass so etwas von einem Laien nicht zu stämmen ist.

    Wer natürlich trotzdem Bedenken hat, tja da kann ich nichts dran ändern.

    Am besten ist wohl, ich warte einfach bis der Elektriker Zeit hat oder treibe einen anderen auf und werde mich hier einfach fern halten.
    Dann komme ich erst garnicht in Versuchung nach solchen Sachen zu fragen.

    Danke und allen noch eine schöne Woche.
     
  10. #10 karo1170, 04.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Du fragst bloss an der falschen Stelle....
    Nimm deine Beschreibung der Stromkreise, such dir von deinen Lieblingslieferanten einen lokalen Ansprechpartner, Gebietsvertreter o.dgl. und bitte ihn um Planungsunterstuetzung. Eine Verteilung nach obigen Vorgaben zu konfigurieren, Aufbauzeichnung und Materialliste erstellen und dir einen Kontakt zum Grosshandel zu vermitteln, ist eher eine Sache von Stunden als von Monaten und Jahren...
     
  11. #11 jodler2014, 05.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Neulich per Fax:

    Absolut zuverlässige und ordentlich arbeitende Elektro-Monteure mit viel Erfahrung zu vermitteln .

    Man muss nur die richtigen Fragen stellen !
    Oder die richtigen Leute kennen ?

    Fragst Du wen?

    Wow, wer lehnt sich jetzt noch weiter aus dem Fenster ?
     
Thema: Unterverteilung in Halle einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank für eine halle

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung in Halle einbauen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Unterverteilung für Garten

    Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...
  4. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  5. Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

    Benötige Einschätzung zu Unterverteilung: Liebes Forum, ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und...