unterzähler rechtmässig ?

Diskutiere unterzähler rechtmässig ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo, folgendes problem. darf ich als betreiber bzw. eigentümer eines objekts für einen untermieter-pächter -nutzer etc. einen unterzähler...

  1. nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    hallo,

    folgendes problem.
    darf ich als betreiber bzw. eigentümer eines objekts für einen untermieter-pächter -nutzer etc. einen unterzähler für strom installieren ?

    eigentlich darf ich doch keinen strom verkaufen, nur der energieversorger.
    in kleingartenanlagen wird das aber doch so gehandhabt- haupteinspeisung gartenanlage-unterzähler gartenpazelle.

    danke

    n50
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 26. Juli 2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Als Eigentümer darfst du nach dem Zähler der Stadtwerke (korrekterweise Netzbetreibers) so viele Untermessungen einbauen, wie du lustig bist.

    Als (unter)Mieter hat man doch eigentlich das Interesse, eine möglichst genaue Nebenkostenabrechnung zu bekommen. Selbstverständlich kann Mietvertraglich auch nur eine Pauschale vereinbart werden, aber sollten Messungen - ob Strom, Gas oder Wasser - vorhanden sein, müssen diese auch zur Nebenkostenabrechnung herangezogen werden.

    Es wird ja auch kein Strom verkauft, da die Kosten nur 1:1 durchgeleitet und nach dem jeweiligen eigenen Verbrauch aufgeteilt werden. So sollte es zumindest sein, wenn die Nebenkostenabrechnung korrekt erstellt wurde.
     
  4. nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    danke für die schnelle hilfe, komme damit klar.

    n50
     
Thema:

unterzähler rechtmässig ?

Die Seite wird geladen...

unterzähler rechtmässig ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung des Nachbarn rechtmäßig?

    Terrassenüberdachung des Nachbarn rechtmäßig?: Hallo liebe Mit-Hausbesitzer, ich habe eine Frage zum Thema Terrassenüberdachung und wrde mich über Eure Meinungen freuen. Ich bewohne und...
  2. Rechtmäßige Anmeldung Nebenjobber

    Rechtmäßige Anmeldung Nebenjobber: Guten Abend! Einige Arbeiten am Neubau mache ich selbst mit Hilfe eines oder zweier "Nebenjobber"....es fällt mir gerade keine andere...
  3. Baugrund Auffüllung nach Abriss rechtmässig/unrechtmässig

    Baugrund Auffüllung nach Abriss rechtmässig/unrechtmässig: Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem früher ein Bauernhof/Stall stand. Notariell wurde bestätigt, dass alle Fundamente und Altlasten...