Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster

Diskutiere Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Dichtbetonkeller (25 cm Dicke) mit Bewehrung und möchte das derzeit existierende Kellerfenster (100 x 60) vergrößern auf 175 x 90....

  1. apet001

    apet001

    Dabei seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Graz
    Ich habe einen Dichtbetonkeller (25 cm Dicke) mit Bewehrung und möchte das derzeit existierende Kellerfenster (100 x 60) vergrößern auf 175 x 90. Der Statiker meinte dass ich einen Unterzug mit 225 cm (plus 25 cm pro Seite) machen sollte. Der Baumeister sagte aber, dass dies nicht notwendig sei, da Keller eine Bewehrung hat. Das derzeitige Fenster hat keinen sichtbaren Unterzug. Wer hat nun Recht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 30. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    statiker
     
Thema:

Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  5. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...