Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

Diskutiere Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...

1. #1 blackmarlin, 8. Oktober 2015
    blackmarlin

blackmarlin

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus Betonsteinen (Birkenmeier BiMuro) als Abgrenzung zum Nachbar sowie als Einfassung +Abstützung unserer Terrasse erstellt. Die Mauer ist auf einer Seite komplett mit Erde bzw. Recycling hinterfüllt, auf der anderen Seite nur ca. 5cm und es soll Rasen gesät werden.
    Nun habe ich (wie ich mittlerweile weiß) fälschlicherweise Putz- und Mauermörtel mit Kalkanteilen anstatt Zementmörtel zum Setzen der ersten Steinreihe verwendet.
    Ich habe nun um eine dauernde Durchfeuchtung zu verhindern vor, auch auf der Rasenseite eine Noppenbahn zu stellen um einen Kontakt des Mörtelbetts mit dem Erdreich zu vermeiden. Im Baumarkt wurde mit empfohlen, die Mörtelschicht zusätzlich mit einer Zementschlämme "abzudichten".
    Hier bin ich mir nun unschlüssig, macht es Sinn dies durchzuführen oder ist es sogar eher kontraproduktiv?

Viele Dank
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

Die Seite wird geladen...

Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett - Ähnliche Themen

1. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...