Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer

Diskutiere Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Durch einen Gebäuderücksprung entsteht ein ca. 6 m langer Balkon, der ursprünglich die Breite 1,22 m hatte (Rücksprungmaß, der Balkon...

  1. #1 PaulDiracBaut, 18. Januar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Durch einen Gebäuderücksprung entsteht ein ca. 6 m langer Balkon, der ursprünglich die Breite 1,22 m hatte (Rücksprungmaß, der Balkon mündet dann noch in einen 3m x 4 m Balkon)

    Auf diesem Rücksprung hat der Architekt nun eine 20cm breite Betonaufkantung geplant (auch schon ausgeführt, s. Foto), damit das Geländer später befestigt werden kann. Da diese Aufkantung allerdings komplett gedämmt werden muss, wurde von der Aussenkante ein Abstand von 12cm (über dem Deckenschal-Isolierstein) eingehalten (auch das fand ich schon viel), so dass nun die Aufkantung eine Breite von 12+20+12 (Dämmung Innenseite) =44cm erreicht, worüber ich überhaupt nicht glücklich bin, es bleiben ja vom Balkon ganze 78 cm übrig. Angeblich soll die Aufkantung nur wenig höher liegen als die Balkonebene, aber trotzdem würde ich das Ding am liebsten wieder wegreissen lassen.

    Hätte man denn das Balkongeländer nicht auch anders planen können? Z.B. nur 6cm aussen Dämmung, Aufkantung nur 10 cm breit, Geländer an der Aussenseite anschrauben usw.

    Das Problem ist wohl die wasserführende Schicht, aber deswegen 1/3 des Balkons weg? Das kanns doch nicht sein.
    Gibt es nicht doch einfach eine vernünftige Lösung, die die Betondecke ausreichend dämmt und trotzdem irgendeine Geländerbefestigung ermöglicht?
    Ideen dazu wären sehr geschätzt... ja, natürlich spreche ich darüber mit meinem Architekten, aber dafür wären vernünftige Anregungen sehr hilfreich.

    20160118_212418.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 18. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es dazu ein maßstäblich gezeichnetes detail mit allen bauelementen im maßstab 1 : 5?
     
  4. #3 PaulDiracBaut, 18. Januar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    hab ich gefunden. Veilleicht habe ich mich getäsucht und das Geländer soll doch aussen befestigt werden. Jedoch scheint mir die Aufkantung immer noch dick...
    detailBalk.jpg
     
  5. #4 Gast036816, 18. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum ist die aufkantung und die balkonplatte von oben gedämmt, von unten nicht? ein iso-korb reicht auch für die thermische trennung.

    womit wird das gefälle hergestellt? material? abmessungen min und max?

    wo ist der ablauf?

    wie hoch wird das geländer ab oberkante blechabdeckung?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das detail ist prinzipiell funktionsfähig - is doch schon mal gut ;)

    mit deutlichem mehraufwand (für den der bote regelmässig
    abgewatscht wird) lässt sich das deutlich schlanker lösen - will
    letztlich doch keiner.

    insbesondere der aspekt baulicher funktionsfähigkeit kann ob
    der zunehmenden anzahl von künstler_am_bau nicht hoch
    genug geschätzt werden.
     
  7. #6 PaulDiracBaut, 18. Januar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Unten ist Wohnraum, ich hätte wohl Terrasse sagen sollen. Sonst: weiss ich nicht! Werd aber fragen.
     
  8. #7 Gast036816, 18. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist der plan unvollständig!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ich sehe dort das angedeutete Fensterelement.
    Allerdings ist dessen Rahmen nicht überdämmt...
     
  10. #9 gunther1948, 18. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aufkantung ist gleichzeitig überzug?

    gruss aus de pfalz
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. na was nun ? unter der Terrasse ist ein geheizter Wohnraum ? ganz- oder teilflächig ? dann stell` mal die Grundrisse ein , damit wir ein entsprechendes Urteil abgeben können ...
     
  13. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du Dich im Tröt verlaufen?
    Du buddelst doch sonst keine Leichen aus?
    Wo siehst Du ein angedeutetes Fenster?

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer

    Balkongeländer: Hallo, ist es notwendig, bei Edelstahlgeländer (Balkon), Länge 9 Meter, Dehnungsfugen zu machen - siehe Bild - oder erzählt mir der Geländerbauer...
  2. Balkongeländer Statikfrage

    Balkongeländer Statikfrage: Guten Morgen, habe mal noch eine Frage allgemein zu Balkonen bzw. den Geländern. Wir haben einen Balkon, BJ 1955 aus Beton mit "normalem"...
  3. Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen)

    Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen): Hallo, Ich hoffe es können mir einige von euch mit Fachwissen, hinsichtlich meines Vorhabens, behilflich sein. Bewohne eine Dachgeschosswohnung...
  4. Balkonsanierung Balkongeländer

    Balkonsanierung Balkongeländer: Hi ich weiß nicht ob ich hir richtig bin, aber ich fange einfach mal an. Ich habe mal eine Frage an euch. Habe meinen Balkon neu abgedichtet....
  5. Flachdach mit Aufmauerung oder Aufkantung

    Flachdach mit Aufmauerung oder Aufkantung: Hallo zusammen, könnt ihr uns helfen bei den Vor- und Nachteilen bei einer Attika als Aufmauerung oder Aufkantung? Die Aufmauerung würde der...