UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel

Diskutiere UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, dass der Elektriker bei uns im WC (Neubau) seine Elektrik gemacht hat. Die eine...

  1. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, dass der Elektriker bei uns im WC (Neubau) seine Elektrik gemacht hat. Die eine Abzweigdose hatte er offen gelassen (kein Deckel drauf). Nun kam der Fliesenleger und hat in der Fliese an dieser Stelle einen runden Ausschnitt gebohrt. In meinen Augen sieht das beschi....en aus. Nach Beanstandung hat der Elektriker einen etwas schöneren Blinddeckel drauf gemacht - sieht aber immer noch beschi....en aus und ich möchte mich nicht damit zufrieden geben!
    Wie wird es denn (aus sicht der Experten) gemacht?
    Fliest man über solche Abzweigdosen einfach drüber?
    Kann ich verlangen, dass diese Fliese ausgetauscht wird, um das unschöne Loch zu stopfen...?

    Gruß
    frealk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich bin zwar nur Laie, kann aber sagen, wie es bei Bekannten gelöst wurde. Ob das fachgerecht ist, keine Ahnung. Jedenfalls konnte er damit leben und es erscheint mir auf jeden Fall schicker, als deine momentane Lösung:

    Ihm wurde von seinem Schalterprogramm dort einfach ein Blindschalter eingebaut. Der kann jederzeit abgenommen werden und sieht nicht ganz so bescheiden aus, sondern einfach wie ein Schalter.
     
  4. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo dani86,

    ja - genau so ein Blindschalter wurde ja installiert! Ich würde allerdings gerne wissen, ob es nicht üblich ist, dass über solche Abzweigdosen drüber gefliest werden kann!?
     
  5. Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Nein Klemmstellen müssen zugänglich sein. was ist wenn in der dose was ist. Fliesen rauskloppen?
     
  6. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Keine Abzweigdose installieren.
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Wieso nicht?
    Aber wenn es nicht zulässig ist, dann eben nicht.
     
  8. #7 evilthommy, 29. Januar 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wer hat den geplant, dass dort diese dumme dose ist ? und nicht irgendwo oben unter der decke
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde das Zerstören der Fliese im Schadensfall auch akzeptieren. Man kann sich ein paar Reserve-Fliesen zur Seite legen für den Fall der Fälle.

    Unter welchen Umständen wäre denn der Zugriff auf die Dose notwendig?
     
  10. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei uns im Neubau wurden 0 Abzweigdosen gesetzt. Dies wurde alles mit tiefen Schalterdosen realisiert. Einzigst bei den Rolloanschlussdosen oben am Fenster sind Dosen gesetzt worden.
     
  11. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn die Dose mit einer Fliest überdeckt wird wer soll dann in einigen Jahren diese Dose wiederfinden? Da wird dann sicherlich mehr als nur eine Fliese dran glauben müssen. Von Arbeit, Dreck und unnötigen Kosten abgesehen. Also lebe damit.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum sollte man diese Dose denn unbedingt wiederfinden wollen?
     
  14. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Da draengt sich doch die Frage auf, was wurde mit den anderen Abzweigdosen gemacht? Deckel drauf und überfliesst???

    Hast du deinen Elektriker mal gefragt, was es mit dieser Dose auf sich hat? Möglicherweise ist da ein (zukünftiger) Anschluss für irgendetwas vorgesehen (Spiegelschrank, Beleuchtung, Lüfter...)
     
Thema: UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. up dose fliesenspiegel

    ,
  2. up dose in fliesenspiegel

Die Seite wird geladen...

UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  2. Up/Down Wandspots

    Up/Down Wandspots: Hallo, ich habe bei mir eine Wand mit Natursteinriemchen bekleidet. Hat alles super geklappt...Jetzt,- im Nachhinein denk ich das eine leichte...
  3. UP Brausearmatur austauschen, kann man das selber ?

    UP Brausearmatur austauschen, kann man das selber ?: Hallo, ich renoviere derzeit mein Gäste WC (4,5 qm mit Dusche) und mache eigentlich alles neu. Derzeit ist eine Grohe Euromix 33440 (?) verbaut,...
  4. Empfehlung für Höhe UP-Spülkasten

    Empfehlung für Höhe UP-Spülkasten: Hallo Leute, ich bin gerade dabei im Zuge einer Sanierung zwei unterputz Spülkästen zu montieren. Ich hätte mich jetzt einfach an die...
  5. UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?

    UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?: Hallo zusammen, bei dem Versuch den Einhebelmischer an der Vormauerung der Dusche zu montieren, fiel dem Sanitätinstallateur auf, dass die von...