UP Dosen mit Klebeband abdichten

Diskutiere UP Dosen mit Klebeband abdichten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch ca. 150 Kaiser UP Dosen (die Tiefen) rumliegen. Leider bräuchte ich aber Winddichte (Porotonziegel). Spricht was dagegen,...

  1. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe noch ca. 150 Kaiser UP Dosen (die Tiefen) rumliegen. Leider bräuchte ich aber
    Winddichte (Porotonziegel). Spricht was dagegen, die kleinen Schlitze mit Klebeband abzudichten ?
    Dachte da an Gewebeband etc.
    Oder fange ich mir da Probleme beim eingipsen bzw. thermischer Art ein und werde für die Frage erschossen ?

    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wie sollen da die Einlassstutzen dicht werden?

    Umgekehrt, wenn man die voll in Gips setzt (Ansetz- und Putzgips gemischt , steif anrühren und vornässen) sind die Luftdicht. Die kleinen Schlitze halten die Dose übrigens erst richtig fest.

    Vieleicht mal einem Profie zusehen, wie der das macht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es.
    Sind gut geeignet, wenn man sich richtig (d.h. SATT) setzt!
     
  5. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ok der Wink ist angekommen :-)
    Dicht durch Gips, lass es mir trotzdem einmal zeigen kann nicht schaden.

    Danke
    Grüße aus Berlin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt auch einsetzbare Dichtsätze eines namenhaften Herstellers zum nachrüsten
     
  7. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hab ich für den Notfall im Blick aber der Preis ist unverschämt. Da würde ich günstiger kommen, wenn ich die winddichten Dosen neukaufe :-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hast Du auch Leitungen, die durchs Mauerwerk nach außen führen; für z.B. Aussensteckdosen? Dafür solltest Du winddichte Dosen nehmen.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Gwenny: Um welches Thema geht es hier gerade?
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Der TE schreibt nicht, in welche Wände (Aussen- oder Innenwand) er sie setzen will noch etwas dazu, ob durch die Dosen auch Leitungen nach außen führen.

    Sonst fragt ihr doch auch immer nach mehr Details.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil es EGAL ist!
    Zumindest in Außenwänden sind Dosen STETS luftdicht zu montieren. Das ist völlig unabhängig davon, wohin von dort Leitungen führen.

    Und dazu genügen - bei sorgfältigem fachgerechten Arbeiten - die allerbilligsten Standarddosen.

    Winddichte Dosen sind entweder nur für Hohlwände oder für Pfuscher nötig...
     
  12. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich hab die ersten Dosen gesetzt und nun ist klar, dass es wirklich egal welcher Dosentyp, denn sie liegen komplett im Gips. Es drückt sich durch alle Ritzen durch. Da hab ich mir wohl zu viel Sorgen gemacht :-)

    Manchmal macht einen das Internet noch verrückt...

    Danke für die Tipps
    Gruß Dennis


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Haben den Blowerdoortest bestanden mal als Feedback hier. Habe auch extra mehrere offene Dosen in Aussenwänden checken lassen mit Wärmkamera etc.
    Vielen Dank ans Forum


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne geschehen!
    Und danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

UP Dosen mit Klebeband abdichten

Die Seite wird geladen...

UP Dosen mit Klebeband abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...