UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr

Diskutiere UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Aussenlampen werden mit einem tollen schicken UP-Kontrollausschalter mit Glimmlampe geschaltet. Leider übersieht man das glimmen der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die Aussenlampen werden mit einem tollen schicken UP-Kontrollausschalter mit Glimmlampe geschaltet. Leider übersieht man das glimmen der Lampe vorm Zubettgehen manchmal mit der Folge, dass das Haus die ganze Nacht schön angestrahlt wird.

    Ich suche nun etwas in der Art wie UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr, die ab eingestellter Zeit den Stromfluss unterbrechen. Also so etwas wie eine Zeitschaltuhr unter der Wippe.

    Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zeitschaltuhr in der UV hinter die Sicherung klemmen (lassen)...
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Verdrahtungsplan ?
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Google mal nach "Zeitschaltuhr Unterputz"
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hat sie doch schon gemacht!:shades

    Gwenny,
    wenn dein Eli einen "schicken "Kontroll-Schalter eingebaut hat ,wird er mit Sicherheit eine elegantere Lösung finden ,Dein Problem zu lösen!
    Wenn nicht er,eben ein anderer!
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wie "gut gläubig" muß man sein ,um eine brauchbare Antwort ,auf so eine Frage im www zu bekommen ?
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Nach meiner Google Suche habe ich eine Zeitschaltuhr gefunden, die in UP Dose eingebaut wird und hinter einer Taste versteckt ist.
    GEV LZU 6270 Digitale Unterputz Zeitschaltuhr
    Der Verbraucher lässt sich auch manuell schalten: "Manuelles Schalten durch leichten Druck auf die geschlossene Klappe möglich"
    Es fehlt nur die Kontrolllampe.

    Oder sucht du eher so was wie:
    Ich drücke auf den Schalter und nach einer eingestellten Zeit wird automatisch ausgeschaltet.
    Stichwort: Treppenlichtschalter
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    der ein einfacher Taster mit einer Glimmette ist. Der Zeitgeber sitzt in der UV.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Es gibt z.B Stromstoßschalter oder Treppenlicht-Zeitschalter mit einstellbarer Zeit.
    Sowas gibt es auch als UP Version zum Einbau in Gerätedosen.
    Anstatt des Schalters einen Taster mit Glimmaggregat einbauen und den Schaltdraht vom Zeitschalter auf das Glimmaggregat klemmen.

    Dann hat man beide Optionen elegant gelöst: Zeit und die Kontrolle
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Nein, ich möchte keinen Stromstoßschalter. Ich will, dass das Aussenlicht zu einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet wird, wenn ich es vergessen habe.

    Beispiel: Ich schalte um 21:30Uhr die Aussenbeleuchtung manuell über Schalter/Taster ein, vergesse auszuschalten, gehe ins Bett und um 01:00Uhr schaltet die Aussenbeleuchtung automatisch aus. Über Taster/Schalter könnte sie dann wieder eingeschaltet werden. ABER es könnte auch mal sein, dass ich um 21:30Uhr die Aussenbeleuchtung manuell über Schalter/Taster einschalte, vergesse auszuschalten, gehe ins Bett und mir fällt ein, dass Aussenlicht wieder auszuschalten ; was ich dann auch mache.

    Änderungen an der UV würde ich ungerne machen lassen
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was Du dir da vorstellst ist in der Dose ,in welcher der Kontroll-Aus eingebaut ist, eher schwer bis unmöglich zu realisieren .
    Rein aus Platzgründen und ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.:deal

    :not_w1:
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    hmmmm, schade. Hätte gehofft, dass es so einen Schalter mit Schaltuhr für UP schon gibt. Das Teil von drsos2 kommt meiner Hoffnung schon ganz nah, aber leider noch nicht vollständig. Nun gut, dann muss ich mal den Markt beobachten....oder mit ner kleinen elektronischen Schaltung aufbauen (lassen)
     
Thema:

UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  4. Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut

    Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut: Hallo zusammen, der Fensterbauer hat das 3-Ebenen-Multifunktionsdichtband falsch eingebaut, also Innen und Außenseite vertauscht :mauer Ich...
  5. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...