UV-Schutz für Dampfbremse im unbewohnten Speicher

Diskutiere UV-Schutz für Dampfbremse im unbewohnten Speicher im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Dach ist 2011 mit einer 52mm Aufsparrendämmung ( Holzweichfaserplatte, bituminiert) und glasierten Tondachziegeln neu gedeckt worden. Im...

  1. Anja L

    Anja L

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    42929 Wermelskirchen
    Unser Dach ist 2011 mit einer 52mm Aufsparrendämmung ( Holzweichfaserplatte, bituminiert) und glasierten Tondachziegeln neu gedeckt worden. Im bewohnten 1. OG hatten wir 2001 von innen eine 120er Zwischensparrendämmung verlegt, dann eine Dampfbremse, dann eine 50mm Untersparrendämmung, dann Fermacellplatten, mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen. Soweit so gut. Feuchteschäden konnte der Dachdecker an den Sparren nicht entdecken, deshalb haben wir wohl alles richtig gemacht.
    Den nicht bewohnte Spitzboden (Speicher) möchten wir jetzt von innen zusätzlich mit einer 120cm Zwischensparrendämmung (Mineralwolle WLG 035) dämmen und raumseitig mit einer Dampfbremse (Vario KM von ISOVER) gegen Feuchtigkeit abschotten. Das Material haben wir schon. Jetzt sagte uns jemand, daß die Dampfbremsfolie ohne weitere Verkleidung nicht dauerhaft UV-beständig ist und irgenwann zerbröselt. Da die Dachfläche im Spitzboden ca. 80qm groß ist und nicht bewohnt werden soll wollen wir auf gar keinen Fall 80qm Fermacellplatten hochschleppen und verschrauben. Aber wie können wir sonst die Folie schützen? Reicht eine UV-Schutzfolie auf den beiden kleinen Fenstern an den Giebelseiten? Fenster zunageln kommt nicht infrage. Können wir die Fläche mit 2mm dicken Hartfaserplatten verkleiden? Was wäre mit den Platten-Stößen? Müßten die noch extra abgeklebt werden? Für Tips wären wir sehr dankbar!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die UV Belastung durch zwei kleine Fenster ist überschaubar...

    Bei mir war in einem Raum die Dampfbremse jahrelang ohne Abdeckung, bei normaler Fenstergrösse.
    Ohne jegliche Veränderung.
    (Dampfbremse mit silberreflektierender Oberfläche, Bänder von Sicral)
     
  3. #3 gunther1948, 24.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich kenn das nur von den gitterfolien aus pvc- material (gibts glaub ich nicht mehr).

    gruss aus de pfalz
     
Thema: UV-Schutz für Dampfbremse im unbewohnten Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach dampfsperre uv schaden

    ,
  2. dampfsperre folie uv beständig

    ,
  3. dampfsperrfolie uv beständig

    ,
  4. dampfsperrfolie uv,
  5. dampfbremse ohne verkleidung,
  6. dampfbremse uv schutz,
  7. dampfbremse wie lange ohne verkleidung,
  8. dampfbremsfolie uv beständig
Die Seite wird geladen...

UV-Schutz für Dampfbremse im unbewohnten Speicher - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?

    Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Schutz der Dampfbremse, wenn man diese über eine Zwsichenwand fortführt. [ATTACH] Hier sieht man die...
  2. Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?

    Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?: Guten Tag, der Spitzboden wurde gedämmt, die Dampfbremsfolie angebracht und eine Lattung aufgebracht, damit das Ganze nicht von der Wand fällt...
  3. Dampfbremse vor UV Licht schützen bei nichtausgebauten Spitzboden

    Dampfbremse vor UV Licht schützen bei nichtausgebauten Spitzboden: Hallo Wie kann ich die Dampfbremse ( INtello) am besten vor UV Strahlung schützen ( kleines Fenster zur Nordseite) wenn ich nicht mit...
  4. Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

    Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden: Hallo, ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach: 1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette...
  5. Dampfbremse vor Licht schützen ?!

    Dampfbremse vor Licht schützen ?!: Hallo Forengemeinde, vor 3-4 Wochen haben wir in unserem Neubau die Dampfbremse verlegt (Sd>100m). Nun folgen Innenputz, FB-Heizung und...