UWert Ytong

Diskutiere UWert Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gelesen, das es verschiedene festigkeitsklassen und Wärmedämmklassen für Ytong Außenemauerwerk gibt. Wir haben 36,5er Ytong. Es...

  1. #1 Flintstone, 12. März 2007
    Flintstone

    Flintstone

    Dabei seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich habe gelesen, das es verschiedene festigkeitsklassen und Wärmedämmklassen für Ytong Außenemauerwerk gibt. Wir haben 36,5er Ytong. Es gibt wohl die Klassen PPW2,PPW4, PPW6 von der Druckfestigkeit. PPW2 hat wohl den besten Dämmwert. Jetzt meine Frage, beim Hausbau sollte ein Ytong Stein mit 0.26 UWert verwendet werden, das müsste nach meiner Info PPW2 sein. Wie kann ich feststellem, ob dieser auch verbaut wurde? und nicht ein Ytong Stein mit schlechterem U-Wert. Die Frage rührt daher, das wenn man vor der Außenwand sitz, es immer von der Wand her Kalt ist, jetzt nicht sofort, sondern wenn man ein paar Minunten dort sitzt oder liegt. Das ist im ganzen Haus so. Ich habe hier Angst das ein vielleicht billigerer Ytong Stein verwendet wurde mit schlechterem Dämmwert, denn der Ytong Stein mit 0.26 UWert wird doch so hoch angepriesen für Wärmedämmung, da darf doch sowas nicht vorkommen??
    Hat da jemand einen Tipp für mich:cry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Wann wurde denn der Putz eingebracht? Ich vermute mal, es liegt noch an der Neubaufeuchte. Einen evt. schlechteren Stein werden sie sicher nicht fühlen können.
     
  4. #3 Flintstone, 12. März 2007
    Flintstone

    Flintstone

    Dabei seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Hessen
    das ist jetzt...

    ca. 2 Jahre her, ich denke der Bau ist jetzt ausgetrocknet. Von was kann sowas noch kommen? ist ja jetzt nicht gerade ne Einbildung, die Wohnraumtemperatur beträgt immer 22°C, aber Wenn man an der Wand sitzt, greift man zur Decke. Kann es von den Fenstern kommen? Hinter dem dem zb. Sofa im Wohnzimmer ist die Terassentür, ich habe aber immer das Gefühl, es käme von Richtung Wand. Was kann man da tun?
     
  5. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sind die Fenster in der Wand, die du in Verdacht hast?
    Keine FBH vorh. bzw. keine Heizkörper vor den Fenstern?
    Wenn diese mit ner heutigen Standardverglasung (1,1/1,2 ) ausgeführt sind, dann sind zum einen die Oberflächentemperaturen deutlich geringer und zum anderen kommt es zu einem Kaltluftabfall an den Fensterflächen und am Boden bildet sich ein Kaltluftsee aus. Dem kann man mit ner FBH oder Heizkörpern vor den Fenstern entgegenwirken. Alternativ kann man eine bessere Drei-Scheiben-Verglasung vorsehen (Gesamt Uw <=0,8), was höhere Fensterflächentemperaturen mitbringt und dem Kaltluftabfall entgegenwirkt.

    Das ganze macht sich aber eher bei niedrigen Außentemperaturen bemerkbar. Jetzt sollte das Problem weniger auftreten.

    Vielleicht ist ja auch einfach nur was undicht und es zieht bei dir rein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UWert Ytong

Die Seite wird geladen...

UWert Ytong - Ähnliche Themen

  1. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...