VAILLANT Anlage - Zweifel an der korrekten Funktion

Diskutiere VAILLANT Anlage - Zweifel an der korrekten Funktion im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Forum, wir haben in unserem Altbau eine Vaillant Anlage in der folgenden Zusammensetzung: Heizkessel EcoFit Kombispeicher auroSTOR VPS...

  1. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
    hallo Forum,
    wir haben in unserem Altbau eine Vaillant Anlage in der folgenden Zusammensetzung:

    Heizkessel EcoFit
    Kombispeicher auroSTOR VPS 750,
    6 Röhrenkollektoren, auroTHERM excl. VTK 1140/2
    mit Regler auroMATIC 620/3,
    Luftabscheider
    Solarladestation
    Frischwasserstation
    Ausdehnungsgefäß

    Mein Hauptzweifel liegt in der korrekten Funktion der Regelung: Es ist z.B. so, dass das Heißwasser beständig auf 80 Grad geheizt wird, obwohl wir die Soll-temp auf 40 Grad begrenzt haben. entsprechend hatte die Solaranlage selten die Möglichkeit, die Warmwasserbereitung zu unterstützen. Das eine Heizungsunterstützung stattfindet, habe ich ebenfalls noch nie feststellen können.

    Die Ist-Vorlauf-Temp. im Heizkreis ist beständig 20 Grad zu niedrig, egal welche Heizkurve wir fahren.

    Seit Anfang an haben wir eigentlich nur Ärger mit der Anlage. Neben der Tatsache, das unser Installateur diverse Montagefehler gemacht hatte, die erst nach und nach vom Vaillant Kundendienst aufgedeckt wurden, sind die Zweifel an der korrekten Funkt nie ausgeräumt worden. Der KD-techniker meinte, die Wassertemp kämen von der hohen Heizkurve (1,9). Ich bin der Meinung, das irgendwo in der Anlage ein Bock sitzt, der noch nicht entdeckt wurde.
    Was meinen die Experten dazu?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei unserer Anlage (Vaillant Kessel) hat die Heizkurve nichts mit der WW- bereitung zu tun...kann mir auch nicht vorstellen dass dies irgendwo anders sein sollte...

    Spontan würde mir folgender Fehler einfallen: Der Fühler, der die WW temperatur misst sitzt zu tief, unterhalb des für WW beheizten Volumens und dann läuft der Kessel bis die Kesselsicherheitsabschalttemperatur erreicht ist.

    Bitte mal die Fühler überprüfen: WW Fühler sitzt im oberen Drittel des Speichers
    gruss
     
  3. #3 Achim Kaiser, 25.12.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Experten meinen angesichts der Pauschalbeschreibung zu Details nichts ...
    Installationsfehler lassen sich nicht mit Beschreibungen ala *Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit - nachts mit Beleuchtung* feststellen.

    Installationsfehler lassen meistens nur vor Ort feststellen oder es braucht ein Schema und aussagefähige Bilder ....

    Schuss ins Blaue : Es liest sich als ob die Anlage ständig im WW-Bereitungsbetrieb läuft. Dann ballert der Kessel bis auf max. Temp. (~80°C) auf den Speicher und in den Heizkreis geht nach einer gewissen Zeit max. die Temp. zur *abgesenkten* Temperatur (wenn überhaupt).

    Es könnte ein Temperaturfühler entweder falsch montiert oder an den falschen Klemmen angeschlossen sein, so dass hier ein falscher Wert an der Regelung ankommt und die Anlage ständig auf WW-Bereitung und abgesenktem Heizbetrieb läuft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Linda2010, 25.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir hatten das Problem, dass unser Kessel nicht unter 50° Sockeltemperatur gefahren ist, auch Nachts ging der Brenner alle Stunde an. Bei uns lag es am Steuerchip von der Steuerung. War der falsche eingebaut... bei uns ein Chip für ein Univeral-Kessel, wir selbst haben aber ein Biferal-Kessel.
    Vielleicht könnte es auch ein einem defekten Chip liegen. Aber als erstes würde ich den Fühler überprüfen.
     
  5. #5 rainerS.punkt, 26.12.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    ist die Anlage neu? Vaillant hat - jedenfalls hier im Berliner Raum - einen astreinen Kundenservice. Wenn ihr eine fehlerhafte Anlage auch nur vermutet; einfach mal den Kundenservice kontakten. Bei uns haben die sogar viel ausgebügelt, was eindeutige Fehler der Installationsfirma waren.

    ciao
    Rainer
     
Thema:

VAILLANT Anlage - Zweifel an der korrekten Funktion

Die Seite wird geladen...

VAILLANT Anlage - Zweifel an der korrekten Funktion - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...