Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

Diskutiere Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...

1. tuxxas

tuxxas

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll aufdrehen, damit man warm duschen kann. Gestern war ich dann mal in der Badewanne. Das Wasser ist zwar war, aber nicht wie ich es gewohnt bin. Nach 10min. habe ich dann warmes Wasser nachlaufen lassen, da es für mich schon zu kalt wurde.
    Verbrennen kann man sich am Warmwasser nicht, es qualmt noch nicht einmal.
    Die Heizung wurde November 2014 eingebaut.

Jetzt meine Frage. Wo stelle ich die Warmwassertemperatur ein, dass diese höher wird ? An der ecoTec plus oder am auroMatic ?
    Und was bedeutet Vorlauftemperatur ?

Bei der ecoTec plus und dem auroMatic kenne ich die Passwörter für die erweiterten Unterpunkte und komme da natürlich rein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Keine Ahnung wie Deine Anlage installiert wurde (Hydraulikplan), üblich wäre die Einstellung des WW an der ecoTec und die Nachheiztemperatur wird am Solarregler eingestellt. Im Prinzip sind die Eintellungen selbsterklärend, aber man könnte ja auch einen Blick in die Anleitung werfen. Dort ist das alles ausführlich beschrieben.
    Nachheiztemperatur bedeutet, dass bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur am Solarregler um 5K die Therme den WW Speicher nachheizt. Diese nutzt natürlich ihre eigene Einstellung für WW (Drehregler links oben). Ist die Nachheiztemperatur zu niedrig eingestellt (Bsp.: 45°C), dann kann die Speichertemperatur auf 40°C fallen bevor die Therme nachheizt. Damit sollen solare Erträge bestmöglich genutzt werden.

Vorlauftemperatur ist normalerweise die Vorlauftemperatur zum Heizkreis. Diese ergibt sich bei Witterungsführung aus der Außentemperatur und den eingestellten Parametern für die Heizkurve.

Denkbar wäre aber, dass die Anlage völlig anders installiert wurde. Das sollte aber derjenige beantworten können der die Anlage installiert hat. Ich würde erst einmal von der o.g. typischen Konfiguration ausgehen.

4. Salamies

Salamies

Beruf:
    Vertrieb
    Wir nutzen auch diese Kombination.
    Die Warmwassertemperatur stellst du an der Auromatik ein.
    Den Regler an der Therme dazu auf Max Einstellung drehen.

Welche Elemente hast du an diesem System? Warmwasserspeicher? Solar?
    Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Thema: Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu niedrig vorlauftemperatur vaillant auro compact

,
  2. vorlauftemperatur bei vaillant ecoTEC plus

Die Seite wird geladen...

Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Lifttür Schanieren einstellen

Lifttür Schanieren einstellen: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich solch ein Schanier umstellen kann, damit die Tür wieder gerade aussieht?