Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät

Diskutiere Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute. ich habe seit 4 Jahren in meinem Neubau eine Vaillant ecoCompact Gas-Therme (VSC 126-C 140 oder 196-C 150) und das Regelgerät VRC...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute.

    ich habe seit 4 Jahren in meinem Neubau eine Vaillant ecoCompact Gas-Therme (VSC 126-C 140 oder 196-C 150) und das Regelgerät VRC 410... Das Regelgerät ist in der Therme verbaut...

    und seit 4 Jahren bediene ich das Teil wohl nicht wirklich effektiv... ich habe das Regelgerät auf Dauerbetrieb zu stehen, so dass es wohl auch dann heizt und Wasser erwärmt, wenn jeder schläft. Bin absoluter Laie in der Hinsicht...

    nun habe ich Zeitfenster eingegeben, so dass es nunmehr effektiver läuft.

    aber meine Fragen haben sich immer noch nicht wirklich gelegt. selbst nach 2 maligem studieren der Anleitung.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich die Heizkörperthermostate immer voll aufgedreht haben? Ist das richtig? Ich dachte immer, dass ich mit den Thermostaten die Temp. wählen muss.

    Und ist das richtig, dass ich zum lüften einfach nur das Rädchen auf Absenken stellen und die Thermostate nicht abstellen muss?

    Das Regelgerät zeigt mir keine Temp an. Daher würde mich interessieren, wie ich die gewünschte Temp, bis wann also die Heizkörper erwärmen sollen und wann sie wieder ausgehen sollen, einstellen kann. Wenn das Regelgerät an die Wand montiert wird, wird wohl die Temp angezeigt. Bei der internen Montage dagegen nicht. Heißt das, dass ich bei der internen Montage doch die Temp. nur über die Thermostate einstellen kann? Und woher weiß das Regelgerät, dass die gewünschte Temp. erreicht ist, wenn es nicht an der Wand montiert ist?

    Was bedeutet die Vorlauftemp. und was die sog. Heizkurve.