Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät

Diskutiere Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute. ich habe seit 4 Jahren in meinem Neubau eine Vaillant ecoCompact Gas-Therme (VSC 126-C 140 oder 196-C 150) und das Regelgerät VRC...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute.

    ich habe seit 4 Jahren in meinem Neubau eine Vaillant ecoCompact Gas-Therme (VSC 126-C 140 oder 196-C 150) und das Regelgerät VRC 410... Das Regelgerät ist in der Therme verbaut...

    und seit 4 Jahren bediene ich das Teil wohl nicht wirklich effektiv... ich habe das Regelgerät auf Dauerbetrieb zu stehen, so dass es wohl auch dann heizt und Wasser erwärmt, wenn jeder schläft. Bin absoluter Laie in der Hinsicht...

    nun habe ich Zeitfenster eingegeben, so dass es nunmehr effektiver läuft.

    aber meine Fragen haben sich immer noch nicht wirklich gelegt. selbst nach 2 maligem studieren der Anleitung.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich die Heizkörperthermostate immer voll aufgedreht haben? Ist das richtig? Ich dachte immer, dass ich mit den Thermostaten die Temp. wählen muss.

    Und ist das richtig, dass ich zum lüften einfach nur das Rädchen auf Absenken stellen und die Thermostate nicht abstellen muss?

    Das Regelgerät zeigt mir keine Temp an. Daher würde mich interessieren, wie ich die gewünschte Temp, bis wann also die Heizkörper erwärmen sollen und wann sie wieder ausgehen sollen, einstellen kann. Wenn das Regelgerät an die Wand montiert wird, wird wohl die Temp angezeigt. Bei der internen Montage dagegen nicht. Heißt das, dass ich bei der internen Montage doch die Temp. nur über die Thermostate einstellen kann? Und woher weiß das Regelgerät, dass die gewünschte Temp. erreicht ist, wenn es nicht an der Wand montiert ist?

    Was bedeutet die Vorlauftemp. und was die sog. Heizkurve.

    P.S. ich habe einen Außenfühler an der Hausfassade...

    Dann noch folgendes: unterstellt die Warmwassererwärmung soll um 22 Uhr deaktiviert und um 7 Uhr aktiviert werden. Ist denn dennoch ausreichend Restwärme gespeichert, dass man vielleicht schon um 5 unter die Dusche springen kann?

    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dat hasse wohl tutto kompletti mistverstanden!

    Bisse denn Rechts- oder Linksreferendar?

    Später mehr (mein Essen ruft...).
     
  3. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @julius: immer noch am Essen? :D :D
     
Thema: Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regelgerät heizung gas

Die Seite wird geladen...

Vaillant Gas-Kompakttherme und Regelgerät - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...