Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ???

Diskutiere Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langen Überlegungen bin ich bei der Wahl der geplanten Wärmepumpe bei der Restanzahl „2“ angekommen: 1....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nach langen Überlegungen bin ich bei der Wahl der geplanten Wärmepumpe bei der Restanzahl „2“ angekommen:

    1. Vaillant VWS 82/2 (Sole WP 8 kW)

    2. Ochsner GMDW 8 Combi (DV 7,4 kW)


    Bei beiden Systemen ist die Warmwasseraufbereitung schon integriert:
    Vaillant = 185 Liter
    Ochsner = 150 Liter

    Die Ochsner hat bekanntlicher Weise eine besser COP Leistungszahl, müsste aber dafür erst die ca. 2.000 – 2.500 € Mehrkosten gegenüber der Vaillant abarbeiten.
    (So zumindest nach den mir vorliegenden Angeboten)

    Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge bei der Wahl der Wärmepumpe geben könntet.

    (Der Vertreter von Ochsner hatte mit zudem folgendes System angeboten: LWP für Heizung + extra LWP mit Wärmerückgewinnung für WW. Selbst trotz der zu erwartenden niedrigen COP 3 macht das System bei einer Gesamtkostenrechnung für 20 Jahre auch keinen schlechten Eindruck)


    Vielen Dank

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 7. April 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hab bitte...

    Verständnis dafür, dass wir hier keine Produktberatung machen.
     
Thema:

Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ???

Die Seite wird geladen...

Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ??? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

    Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

    Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.