Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ?

Diskutiere Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi an Alle, Kann man einen solchen Kollektor (hier Beispielfoto) mit einem Wärmespeicher/Tauscher kombinieren? (ohne Zusatzpumpe, nur als...

  1. #1 AlexSinger, 11. Juni 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi an Alle,

    Kann man einen solchen Kollektor (hier Beispielfoto) mit einem Wärmespeicher/Tauscher kombinieren? (ohne Zusatzpumpe, nur als Thermosiphon).

    http://www.derhandwerksmeister.com/uploads/DH/Kollektor.png

    Normalerweise sind Thermosiphonanlagen mit Vakuumröhren so aufgebaut, daß die Enden der Heatpipes direkt in den Speicher die Wärme abgeben. Da ich aber ungerne so einen dicken Tank sichtbar auf dem Dach haben will, könnte ich den Speicher hinter einer Mauer verstecken - diese ist Teil eines Flachdachs. Die Kollektoren würden auf das Schrägdach unterhalb des Tanks/Speichers kommen (ca. 1m Höhenunterschied).

    Frage: geht das?

    Der Kollektor wäre ca. 1m unterhalb des Speichers und würde durch ca. 1.5m Wasserohre verbunden werden.

    Mit anderen Worten: kann ich mit einem vergleichbaren Vakuumkollektor einen Thermosiphon ohne elektrische Pumpe bauen? Wenn ja, hat diese Lösung irgendwelche Nachteile (ohne die üblichen, wg. Verlust durch die 1.5m Rohr) im vergleich zum "normalen" Thermosiphon (Vakuumröhren direkt in den Tank/Wäremtauscher).
    Wenn nein, wieso?

    viele Grüße
    :konfusius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, so etwas habe ich noch nie ausprobiert.

    Folgender Gedankengang.
    - Wie verhält es sich mit dem Druckverlust der heat pipes? Der Auftrieb muss ja diesen Druckverlust überwinden damit Konvektion in Gang kommt.
    - Anordnung des Sammlers. Man muss dem sagen in welche Richtung die Konvektion einsetzen muss.

    heat pipes brauchen schon einen ordentlichen Volumenstrom um die Hitze im Sammler abzutransportieren. Sonst geht das Teil bei Sonneneinstrahlung durch die Decke. Bei Stagnation können an solchen Kollektoren Temperaturen jenseits der 200°C auftreten. Bei einem Konzept wie von Dir angedacht könnte das schon zum Problem werden (Stichwort Dampf).

    Warum willst Du auf so ein System setzen? Lass doch eine Pumpe verbauen, dann kannst Du die Wärmeabfuhr kontrollieren.
     
  4. #3 AlexSinger, 11. Juni 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @RB ok danke für die Gedankengänge.

    Das mit der Konvektion kann man ganz einfach lösen, indem man den Kollektor unter einem flachen Winkel aus der Vertikale verbaut (oder gleich um 90° gedreht, normalerweise ist es den Heatpipes egal, wie herum sie stehen - klappt bei einer CPU Heatpipe genauso).

    Der Grund warum ich keine Pumpe wollte, ist daß es hier oft keinen Strom gibt (aber immer noch Wasserdruck) - dann hätte ich wenigstens noch warmes Wasser...

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Solarpumpe - aber schon wieder ein Bauelement mehr :/ Ginge das eventuell ohne Akku? Wenn die Sonne nicht scheint, dann hat die Pumpe keinen Strom, es gibt aber auch nicht viel zum Abtransportieren aus dem Kollektor... (wobei hier eine Analyse des Volumen-Stromes in Abhängigkeit von Solareinstrahlung notwendig wäre, damit die Pumpe nicht schneller schlapp macht als der Kollektor - denke ich?)

    Ansonsten bleibt mir noch das normalle Thermosiphon, wo die Pipes direkt in den Speicher gehen (eben optisch "suboptimal").
     
Thema:

Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ?

Die Seite wird geladen...

Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Thermosiphon Schrägdach

    Befestigung Thermosiphon Schrägdach: Hi ich würde mir so etwas aufs Dach stellen wollen: [IMG] (Beispielbild) Das Dach hat eine Schräge von ca. 30° (könnte auch 25°...
  2. Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol

    Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol: Moin Zusammen, habe der Tage mit einem Kollegen über Solaranlagen und Heizungsunterstützung geplaudert und er erzählte was von Solaranlagen die...
  3. Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor

    Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor: Seit einiger Zeit erzeuge ich, wenn die Sonne mitspielt, Warmwasser mit dem Vakuumröhrenkollektor. Die Waschmaschine ist auch daran angeschlossen....