Vallox "verstellt sich von alleine"

Diskutiere Vallox "verstellt sich von alleine" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine 2,5 Jahre alte Vallox SC 90. Im Sommer läuft sie auf Stufe eins (geschaltet per separatem vierstufigem SC-Wählschalter)....

  1. #1 Miss Marple, 23. Juli 2014
    Miss Marple

    Miss Marple

    Dabei seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schleswig
    Hallo,

    wir haben eine 2,5 Jahre alte Vallox SC 90.
    Im Sommer läuft sie auf Stufe eins (geschaltet per separatem vierstufigem SC-Wählschalter).
    Normal ist dabei nichts zu hören.
    Gestern jedoch bemerkten wir, dass die Ventilatoren plötzlich höher liefen und lauter wurden.
    Per Wählschalter ist nun keine manuelle Einstellung der Stufe eins durchzuführen. (Also sie steht zwar auf Stufe eins, arbeitet aber mindestens auf Stufe zwei). Die Stufen drei und vier scheinen i. O. – man kann die Anlage also noch höher schalten.
    Nun hatten wir sie ein paar Stunden durch die Sicherung abgestellt, danach ist aber der gleiche Fehler vorhanden.
    Hat hier jemand einen Tipp, oder müssen wir uns gleich an den Fachmann vor Ort wenden?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,
    folgendes würde ich überprüfen:

    1. Zeitsteuerung: Evtl. ist das Zeitprogramm aktiviert und die Anlage ist deswegen höher eingestellt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da sich die Stufe manuell anpassen lassen würde.
    2. In den Grundeinstellungen kann eine Minimale- und eine Maximale-Stufe hinterlegt werden. Ist dort etwas hinterlegt lässt sich die Anlage nicht mehr niedriger bzw. höher einstellen.

    Schöne Grüße

    Edit:
    Ok, das geht bei der 90 SC doch nicht. Ich hab die 90 SE und dachte die ist ähnlich. Hast du auch diese Dunstabzugshaube von Vallox? Ist da eine andere Stufe eingestellt?
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hört sich so an, als hätte der Stufenschalter ein Problem. Ich würde die Anlage sofort außer Betrieb nehmen. Wenn die Lüfter eine falsche Steuerspannung bekommen, sind auch sie schnell defekt.
     
  5. #4 Miss Marple, 23. Juli 2014
    Miss Marple

    Miss Marple

    Dabei seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schleswig
    Hallo,

    danke für eure schnellen Antworten.

    Nein die Dunstabzugshaube ist von einer anderen Marke.
    Wir hatten sie gleich ausgestellt als wir es bemerkten und werden uns dann also doch an den Fachmann vor Ort wenden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vallox "verstellt sich von alleine"

Die Seite wird geladen...

Vallox "verstellt sich von alleine" - Ähnliche Themen

  1. Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?

    Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?: Hallo! Ich bin wieder mal leidgeplagt durch dadurch, dass ich was nicht selber gemacht habe und es machen habe lassen. Was dabei rauskommt...
  2. Fensterflügel bleibt nach Öffnen nicht stehen bzw. geht von allein auf

    Fensterflügel bleibt nach Öffnen nicht stehen bzw. geht von allein auf: Hallo zusammen, wir haben im Rahmen einer Sanierung im Frühjahr die Fenster erneuern lassen. Einige unser Fenster gehen nach dem horizontalen...
  3. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...
  4. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

    Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...
  5. Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen?

    Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen?: Hallo Allerseits, ja, ich weiß, ich habe mich vielleicht zu spät darum gekümmert und es ist kurz vor 12. Unser Haus ist zu 90 % fertig und im...