Vefestigung von Holzterrasse über Lichtschacht

Diskutiere Vefestigung von Holzterrasse über Lichtschacht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen ja nun gerade unsere Holzterrasse, und das Ganze sieht auch ganz gut aus. Allerdings haben wir heute abend (nachdem die...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo,

    wir bekommen ja nun gerade unsere Holzterrasse, und das Ganze sieht auch ganz gut aus. Allerdings haben wir heute abend (nachdem die ersten Bretter verlegt wurden) festgestellt, dass drei der Auflagepunkte links und rechts auf dem Rand des Lichtschachtes (also halb drauf, und halb daneben) und einer direkt auf dem Lichtschacht-Gitter liegt.

    Ist das vertretbar, oder müssen wir befürchten, dass uns der Lichtschacht vielleicht von dem Gewicht bricht? :eek: Vor allem, weil es ja Richung Haus die letzten Auflagepunkte sind.

    Tschau
    Stefan
     
  2. #2 wasweissich, 26.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also den pflasterstein auf dem lichtschachtgitter als auflager finde ich schon abenteuerlich . und wenn ich es richtig sehe , ist das ganze vor der terrassentür?? das gitter wird unter der punktlast garantiert nachgeben und dan wird es bestimmt anfangen zu klappern .
     
  3. #3 derengelfrank, 27.03.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    würde ich so nicht akzeptieren

    wie wasweissich schon geschrieben hat: das mit dem Pflasterstein auf dem Gitter wird auf Dauer so nicht funktionieren.
    ICH würde einen U-Stahl (50x50x5 dürfte reichen) oder ein Tragholz als Auflager quer über den Lichtschacht legen (so daß er/es rechts und links auf dem Lichtschachtrand aufliegt), so daß das Lichtschachtgitter nicht belastet wird.
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dieser Lichtschacht wir seinem Namen leider nicht mehr gerecht.

    Das Geld hierfür inkl. Fenster hätten Sie sich sparen können. Welcher Mensch hat denn diesen Unsinn geplant? Naja, immerhin bleibt ja noch die Möglichkeit das Licht in Säcken in den Keller zu tragen…
    Mir persönlich wäre die Terrassenkonstruktion mit den Platten/Steinen auf dem Schotterbett insgesamt viel zu wackelig (bei uns sagt man auch gern zu "windig") und außerdem hätte ich die Belagbretter nicht parallel, sondern senkrecht zur Außenwand mit minimalem Gefälle verlegt. Der Stein auf dem Lichtschacht ist einfach nur ein Witz.
    .
    mfg, Ortwin
     
  5. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    das mit dem sich vielleicht senkenden Gitter befürchten wir auch, daher ja meine Anfrage hier... ;)
    Wir werden das nochmal ansprechen.

    Gibt's irgendwo spezifikationen für solche Gitter, die beschreiben, was die aushalten müssen?

    Der Lichtschacht an dieser Stelle ist zwar ungünstig, aber irgendwo muss ja in dem Zimmer gelüftet werden. Das wird jetzt zwar auch schwieriger, aber es geht zumindest noch.

    Das da jetzt kein Licht mehr rein kommt, war schon klar, macht aber nix, denn das wird eh ein Heimkino da unten und somit stört das Licht nur.



    Tschau
    Stefan
     
  6. #6 Bauwahn, 27.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Normalerweise beim Hersteller des Lichtschachtsystems. Aber oft sind nur Werte wie "begehbar" oder "PKW befahrbar" angegeben.
    Der auf dem Bild gezeigte Streckmetallrost ist so ziemlich das einfachste (mir liegt das schwäbische Wort "lommeligste" auf der Zunge) was es gibt.
    Probier's mal bei einem anderen aus, bei 80..100 kg wird der schon deutlich nachgeben (zumindest elastisch), denke ich (Ich übernehme keine Haftung für Unfälle)

    Gruß

    Thomas
     
  7. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    wir hatten soeinen kurzzeitig vor der Haustür, bis der richtige fertig war.
    An den Querstegen hat sich nix getan, aber dieses Gitter hat sich in ca 6Wochen vom drübergehen zwischen diesen Stegen schon leicht gesenkt.

    Tschau
    Stefan
     
Thema: Vefestigung von Holzterrasse über Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse lichtschacht

    ,
  2. lichtschacht überbauen

    ,
  3. lichtschacht mit terrasse überbauen

    ,
  4. terrassendielen lichtschacht,
  5. terassendien über lichtschacht,
  6. Holzterrasse Lichtschacht überbauen,
  7. darf man lichtschächte überbauen,
  8. holzterrasse über lichtschacht,
  9. terrasse über fensterschacht legen?,
  10. terrassendiele über lichtschacht,
  11. terrasse holz lichtschacht,
  12. holzterrasse brauche ich ein lichtschachtgitter,
  13. betonlichtschacht holzterrasse,
  14. holzterrasse kellerschacht,
  15. kellerfenster lichtschacht mit holzterrasse,
  16. wpc dielen Terrasse lichtschacht,
  17. lichtschacht unter terrasse,
  18. terrasse lichtschächte,
  19. lichtschacht abdeckung holzterasse,
  20. lichtschacht holzterrasse,
  21. wpc terrasse lichtschacht,
  22. terrasse wpc kellerschacht
Die Seite wird geladen...

Vefestigung von Holzterrasse über Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...