Veluxfenstereinbau - Dampfsperre ziemlich kaputt

Diskutiere Veluxfenstereinbau - Dampfsperre ziemlich kaputt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben durch einen Dachdeckereifachbetrieb 3 Veluxfenster einbauen lassen. Bei einem wurde aufgrund einer Vergrösserung ein Wechsel...

1. landlord

landlord

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,

wir haben durch einen Dachdeckereifachbetrieb 3 Veluxfenster einbauen lassen. Bei einem wurde aufgrund einer Vergrösserung ein Wechsel eingezogen.

Da die Rigips Verschalung des Fensters dort ziemlich krumm und schief aussah, habe ich diese mal an einer Seite abgeschraubt. Das, was ich darunter erblicke, lässt mich als Laie an der Sorgfalt der Handwerker zweifeln.

1. An der Ecke des Fensterrahmens unten rechts ist ein Loch in der Unterspannban und der Wind pfeift ordentlich rein, wir haben aktuell also in Bereich des Fensters eine Hinterlüftung in den Dämmungsbereich (18cm Dämmung)

2. Die Dampfsperre (blaue PE Folie) ist bei der Sägerei beim Wechsel einziehen in dem Bereich ziemlich kaputt gegangen. Es wurde mit der neuen Folie allerdings keine geschlossene Verbindung zur alten hergestellt, die neue wurde einfach "frei Schnauze" in der Konterlattung für die Rigips Platten festgetackert. Es sind also immer wieder 3-10 cm lange offene Stellen zwischen Holz und Dampfsperrenfolie.

Von aussen zieht es also rein (was man auch an einem anderen Fenster bewundern kann (wo die Rigips Verschalung noch dran ist) und von innen feuchtet es in die Dämmschicht.

Muss das so sein, wenn man Veluxfenster in ein bestehendes Haus nachträglich einbaut? Also wenn USB, Dampfsperre und Rigips Innenverkleidung schon fertig sind und man darin sägen muss? Kriegt man da keine gute Verbindung mehr hin und die USB bleibt auch stellenweise offen?

Danke für evtl. Antworten!

Gruss,

LL

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 18. April 2013
    Gast943916

Gast943916 Gast

Normalerweise wird bei nachtr. DFF Einbau die Innenverkleidung großflächig geöffnet, die Dampfbremse- oder sperre, MUSS luftdicht angeschlossen werden. Es ist schon sehr hirnrissig die DB an die Konterlattung zu tackern und gut iss

Thema:

Veluxfenstereinbau - Dampfsperre ziemlich kaputt

Die Seite wird geladen...

Veluxfenstereinbau - Dampfsperre ziemlich kaputt - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. balkontür kaputt

balkontür kaputt: hallo, ich bin neu hier. ich habe mal eine frage an leute die sich auskennen. ich habe eine terassen / balkontür mit sturmschaden, die äußere...