Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk

Diskutiere Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ausgangssituation: ich habe auf meinem Garagendach eine Terasse welche aussen ummauert ist. Der Größte Teil der Mauer ist aus...

  1. FabianG

    FabianG

    Dabei seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Kadenbach
    Hallo!

    Ausgangssituation:

    ich habe auf meinem Garagendach eine Terasse welche aussen ummauert ist. Der Größte Teil der Mauer ist aus nackigem gegossenen Beton. An einer Seite war teils ein Geländer statt einer Mauer. Ich habe das baufällige Geländer entfernt und stattdessen dieses "Loch" mit Porenbeton geschlossen. Jetzt habe ich zwei Mauerarten die in einander über gehen (Porenbeton, Beton).

    Jetzt will ich alles verputzen!

    Ich habe recherchiert und werde den Porenbeton mit einem Kalkzement Leichtputz CS2 verputzen. Damit könnte man soweit ich das sehe alles verputzen. Den harten Beton würde ich aber lieber mit einem Zementputz verputzen. Das habe ich mir so überlegt weil da schon einiges an Säcken zusammenkommt und der Zementputz weniger als die Hälfte kostet im vgl. zum Leichtputz. Da die Mauern ineinander übergehen, würden ja dann die beiden Werkstoffe aufeinander treffen. Kann ich einfach den Zementputz nass in nass an den Leichtputz angrenzen lassen?

    Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

    Vielen Dank schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FabianG

    FabianG

    Dabei seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Kadenbach
    mir kommt gerade selbst eine gute Idee.

    Ich kaufe dafür natürlich Putzschinen. Ich könnte den Übergang mit der Putzschine abgrenzen, d.h. 20 cm nach dem Übergang Porenbeton, Beton auf dem Beton eine Putzschine setzten und ab dieser den Zementputz weiter verarbeiten.

    Oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken? Ich glaube es ist schon wichtig das der Porenbeton mit Leichtputz verputzt ist.

    Für den Beton wollte ich einfach den billigsten Zement unterputzt nehmen.
     
Thema:

Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...