Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen

Diskutiere Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und beantragen hierfür Fördermittel. Ich möchte gerne heute die Antragsunterlagen fertig erstellen und...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und beantragen hierfür Fördermittel. Ich möchte gerne heute die Antragsunterlagen fertig erstellen und benötige dabei eure Hilfe. Wir haben unseren Bauträger (der Ansprechpartner ist leider die nächsten 9 Tage nicht da) ein Grundriss eingereicht wo das Haus 155m2 Wohnraumfläche hat bei einer Dachneigung von 45 Grad. Das Dach musste wegen dem Bebauungsplan aber auf 42 Grad geändert werden.

    Wie ermittel ich die neue Wohnraumfläche (Formel) ? Die Bewilligungsbehörde ist da wohl sehr pinkelig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B, 1. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da hat sich der BT wohl (sehr geschickt) jedwede Planungsleistungen gespart und diese vom AG erbringen lassen.

    Muß eben umgeplant werden. Wird er BT einfach durch den AG erbringen lassen. Am Besten unter Fristsetzung.....

    :mauer diese muß ja ohnehin im Bauantrag auber dargstellt werden. Machst Du das auch selber?????

    Kann ich Dir helfen. Ganz einfach: Raum XY Länge x Breite = Fläche. Wobei hier das fertige Innenmaß (also abzgl. der Wandbelagsstärken von Putz, Fliesen usw.) heranzuziehen ist. Im DG gilt es aber der 1,50 m Linie über fertigem Fußboden als anzurechnende Wohnfläche. Die Definition der 1,50 m-Linie ergibt sich aus den unterschiedlichen und hier nicht bekannten Höhen des Kniestocks, des Dachaufbaus, des Fußbodenaufbaus usw. Das ist Planungssache.....
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Sicher das es ein Bauträger ist?
     
Thema:

Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen

Die Seite wird geladen...

Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen - Ähnliche Themen

  1. Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

    Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung: Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  5. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...