Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück

Diskutiere Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Grundstück ist ein Hanggrundstück, wodurch wir beim Hausbau einige Erdbewegungen durchführen müssen. Da wir das...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    unser Grundstück ist ein Hanggrundstück, wodurch wir beim Hausbau einige Erdbewegungen durchführen müssen. Da wir das Höhenniveau des Grundstückes an manchen Stellen verändern, bin ich logischerweise auch für eine benötigte Abstützmauer verantwortlich. Gibt es irgendwelche Beschränkungen, dass eine Abstützmauer zum Nachbarn max. 2m sein darf oder ähnliches?

    Wie und wo ist es geregelt, wie stark ich das Geländeniveau verändern darf?

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Geregelt ist dies im Nachbarrechtsgesetz der Länder u. den Vorgaben des Bebaungsplan.


    :hammer:
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stützmauer bis 2m Höhe sind gem. LBO Saarland zur "Sicherung des natürlichen Geländes" zulässig.

    Du sicherst aber kein natürliches Gelände, sondern eine Aufschüttung. (Aufschüttungen sind gem. §2 LBO "bauliche Anlagen")

    Zusätzlich beachten (Auszug LBO):

    Lass das also mal deinen Architekten mit dem Bauamt abklären.
     
Thema:

Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück

Die Seite wird geladen...

Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  2. Kosten bei Veränderung des Türsturzes

    Kosten bei Veränderung des Türsturzes: Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...
  3. Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!

    Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an die, die sich mit Höhenniveaus des Hauses in Bezug zur Straße bzw....
  4. 1 Meter Höhe Aufschüttung ?

    1 Meter Höhe Aufschüttung ?: Hallo Experten, Bundesland: NRW Frage kurz gestellt: das natürliche Gelände aufschütten, dann einmessen lassen und dieses dem Amt dann als...
  5. BY: Abstandsflächen am Hanggrundstück (kein Bebauungsplan)

    BY: Abstandsflächen am Hanggrundstück (kein Bebauungsplan): Hallo zusammen, Ich möchte ein schmales Baugrundstück (13m Breite) erwerben bin aber etwas "überrascht" darüber, wie die Abstandsflächen des...