Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen

Diskutiere Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forengemeinde, vllt hat ja einer ne Idee: ich möchte zwischen den beiden Alupfosten unserer Terrassenüberdachung ein...

  1. #1 Melsdorfer, 8. April 2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Forengemeinde,

    vllt hat ja einer ne Idee: ich möchte zwischen den beiden Alupfosten unserer Terrassenüberdachung ein Holzveranda-element (also quasi n stück zaun) per Winkel als wind- und sichtschutz montieren. Gibt es da spezielle Dübel??? Durch beide Pfostenwände kontern geht leider nicht, da in der Mitte des Pfostens noch das Fallrohr verläuft.

    danke für den input

    @moderator: hab leider im Titel n Tippfehler, den ich nicht mehr ändern kann :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Abhängig von der Wandstärke des Alu- Standrohres kämen mir spontan
    * selbstschneidende Schrauben oder
    * Nieten oder
    * Gewindehülsen
    in den Sinn.
    Hängt aber mal sicher von der Höhe und Länge des Zauns ab.
    Nicht, dass Ihnen beim nächsten leichten Wind das Vordach auf dem Zaun liegt...
     
  4. #3 Melsdorfer, 9. April 2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    also die Wandstärke ist relativ dünn (so ca. 3mm???)
    es sollen vier Winkel eine Zaunfläche von 1,6m2 halten...also jeweils zwei Winkel links/rechts und oben/unten (also zwei Kreuzrahmen an denen die Zaunbretter befestigt sind)
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 9. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aha - über die Verankerung in den Alupfosten machst Du Dir also Gedanken ob der Segelfläche. Und damit endet das Denken!

    Ob der Pfosten auf eine solche Punktlast quer zur Stütze und ob die Verankerung dafür ausgelegt ist - S.......egal!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen

Die Seite wird geladen...

Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...