Verankerung vorgehängte Fassade

Diskutiere Verankerung vorgehängte Fassade im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich...

  1. #1 Creatinside, 02.12.2018
    Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    Guten Tag

    Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich nächstes Jahr die Fassade dämmen. Dämmstärke total 160mm. Siehe die beiliegende Skizze.

    Geplanter Aufbau von Innen nach aussen (PS. Ich verwende die mir bekannten Begriffe aus der Schweiz):
    1. Horizonzontaler Rost 100mm (Abstand 590mm)
    2. Senkrechter Rost 60mm (Abstand 590mm)
    3. Windpapier Senkrechte Lattung 50/30 für Hinterlüftung
    4. Horizontale Tragelattung für Schalung
    5. Schalung Wechselfalz senkrecht Douglasie

    Meine Frage betrifft die Verschraubung. Mit welchen Schrauben muss ich die erste Rostung (Nr. 1) ins Mauerwerk verankern. Es gibt scheinbar auch Schrauben die keine Dübel benötigen. Damit habe ich keiner Erfahrung. Oder ist ein Kunstoffdübel gleichwertigoder besser?
    Schraubenstärke, Länge und (wichtig) Abstand.

    Die restlichen Verschaubung ergeben sich meiner Meinung nach durch die Überkreuzungen. Die Schraubenlänge wähle ich so, dass sie mindestens 2 Ebenen tief reingeht.
    Wenn jemand sonst noch was sieht was an dem Wandaufbau zu verbessern ist bin ich ganz Ohr.

    Danke

    Michael
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kunsstoff Schlagdübel mit Schraube, bitte Inox auch wenns teuer ist und lang genug (muss nicht von Hilti sein), Rahmenschrauben werden nicht gehen, diese sind eher für Elemente wie Fenster, Türen geeignet.
     

    Anhänge:

  3. #3 Creatinside, 27.12.2018
    Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    Danke für die Antwort! Der Schaubenhersteller hat mir die Dimensionierung und Abständer der Schrauben berechnet. Schlagdübel. Inox ist leider nicht erhältlich.

    Michael
     
Thema:

Verankerung vorgehängte Fassade

Die Seite wird geladen...

Verankerung vorgehängte Fassade - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  3. Carport Verankerung der Balken im Boden

    Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  4. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

    Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...
  5. Dachziegel Befestigung

    Dachziegel Befestigung: Hallo, ich habe 2014/15 ein Haus gebaut (Satteldach, 48° Neigung, große Braas Ziegel Rubin 9V Pfanne). Laut Karte im Windgebiet 1, aber die Lage...