Verankerung vorgehängte Fassade

Diskutiere Verankerung vorgehängte Fassade im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich...

1. #1 Creatinside, 02.12.2018
    Creatinside

Creatinside

Beruf:
    Orgelbauer
    Guten Tag

Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich nächstes Jahr die Fassade dämmen. Dämmstärke total 160mm. Siehe die beiliegende Skizze.

Geplanter Aufbau von Innen nach aussen (PS. Ich verwende die mir bekannten Begriffe aus der Schweiz):
    1. Horizonzontaler Rost 100mm (Abstand 590mm)
    2. Senkrechter Rost 60mm (Abstand 590mm)
    3. Windpapier Senkrechte Lattung 50/30 für Hinterlüftung
    4. Horizontale Tragelattung für Schalung
    5. Schalung Wechselfalz senkrecht Douglasie

Meine Frage betrifft die Verschraubung. Mit welchen Schrauben muss ich die erste Rostung (Nr. 1) ins Mauerwerk verankern. Es gibt scheinbar auch Schrauben die keine Dübel benötigen. Damit habe ich keiner Erfahrung. Oder ist ein Kunstoffdübel gleichwertigoder besser?
    Schraubenstärke, Länge und (wichtig) Abstand.

Die restlichen Verschaubung ergeben sich meiner Meinung nach durch die Überkreuzungen. Die Schraubenlänge wähle ich so, dass sie mindestens 2 Ebenen tief reingeht.
    Wenn jemand sonst noch was sieht was an dem Wandaufbau zu verbessern ist bin ich ganz Ohr.

Danke

Michael

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    KA AHNIG
    Kunsstoff Schlagdübel mit Schraube, bitte Inox auch wenns teuer ist und lang genug (muss nicht von Hilti sein), Rahmenschrauben werden nicht gehen, diese sind eher für Elemente wie Fenster, Türen geeignet.

Anhänge:

Thema:

Verankerung vorgehängte Fassade

Die Seite wird geladen...

Verankerung vorgehängte Fassade - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit Fassade

Haltbarkeit Fassade: Moinmoin, bei unserem 3 Fam Haus, BJ 1993, ist die Fassade noch im Originalzustand. Der Putz scheint noch OK zu sein, die Optik/Farbe ist...
  2. Wasserfleck Fassade

Wasserfleck Fassade: [ATTACH] Liebes Bau- Forum, wir haben vor gut 6 Monaten in unser Haus (Bj 1978) zwei Gauben einbauen lassen, mittig ist das alte Velux- Fenster...
  3. Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894

Sanierung Backstein-Fassade Baujahr 1894: Liebe Bauexperten, wir haben vor Kurzem einen Backstein-Altbau (Baujahr 1894, kein Denkmalschutz) erstanden und sind jetzt nach und nach dabei...
  4. Fassade

Fassade: Guten Tag, ich bin Neu hier. Wir haben mit einem Bauträger ein neues Mehrfamilienhaus gebaut. Der Bauträger möchte uns diese Fassade wie im Bild...
  5. Fassade Streichen aber welche Farbe?

Fassade Streichen aber welche Farbe?: Hallo liebe Forenmitglieder, Wir wollten unsere Fassade am Neubau streichen lassen. Nun haben wir Angebote von Malern eingeholt. Leider ist uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden