Verantwortung des Architekten

Diskutiere Verantwortung des Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Eine Frage an hier anwesende Architekten. Ist an dem folgenden Satz aus Architektensicht etwas auszusetzen, wenn LPh1-8 beauftragt werden...

  1. #1 Siegfried1960, 15. Juni 2016
    Siegfried1960

    Siegfried1960

    Dabei seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Kiel
    Eine Frage an hier anwesende Architekten.

    Ist an dem folgenden Satz aus Architektensicht etwas auszusetzen, wenn LPh1-8 beauftragt werden (und/oder besteht beim Bauherren ein Missverständnis, wenn er den Satz als selbstverständlich ansieht):

    >>Der Architekt trägt gemeinsam mit den fachlich Beteiligten (inkl. Fachingenieuren; auch mit denen, die vom Bauherren beauftragt wurden) die Verantwortung für das nach dem Architektenvertrag geschuldete mangelfreie Werk. <<

    Falls ein Missverständnis vorliegt: Wie wäre dann ein ähnlicher Satz zu formulieren, der aus Sicht eines Architekten richtig wäre?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 15. Juni 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Satz spiegelt nach meinem Verständnis als juristischer Laie nur die sowieso geltenden Regelungen des BGB zum Werkvertrag wider und ist insofern überflüssig.
     
  4. #3 Siegfried1960, 15. Juni 2016
    Siegfried1960

    Siegfried1960

    Dabei seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Kiel
    Danke, das hatte ich mir auch so gedacht - und mich gewundert, wieso der Architekt mit dem Satz nicht leben konnte.
     
Thema:

Verantwortung des Architekten

Die Seite wird geladen...

Verantwortung des Architekten - Ähnliche Themen

  1. Rechnung des Architekten

    Rechnung des Architekten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein älteres Haus Bj. 37 und genehmigt bekommen wir nur ein Anbau....
  2. Balkonentwässerung für Wasserschaden verantwortlich?

    Balkonentwässerung für Wasserschaden verantwortlich?: Hallo liebes Forum, wir haben leider einen recht großen Wasserschaden und vielleicht kann mir hier jmd etwas weiterhelfen. Alles begann damit,...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  5. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...