Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion)

Diskutiere Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, möchte auf meinem Kalk-Gipsputz (Knauf MP7F) einen Innensilikatfarbe auf Dispersionsbasis streichen. In allen Forumsbeiträgen lese...

1. #1 Markus1969, 29. April 2007
    Markus1969

Markus1969

Beruf:
    Laie
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    Guten Abend,

möchte auf meinem Kalk-Gipsputz (Knauf MP7F) einen Innensilikatfarbe auf Dispersionsbasis streichen. In allen Forumsbeiträgen lese ich, daß es unbedingt notwendig sei auf diesem Untergrund eine Silikatgrundierung zu streichen.

1. Nachbarn haben ebenfalls auf Kalk-Gips ohne Grundierung gestrichen -->Ergebnis sieht einwandfrei aus
    2. Malerfachgroßhandel sagt ebenfalls Grundierung nicht notwendig.
    Dort hatte ich schon diese Farbe besorgt und im Keller auf Kalk Zement gestrichen, hat gut funktioniert.

Was kann passieren falls ich ohne Grundierung arbeite?:confused:

Merci und nen schönen Abend noch

Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OlliF

OlliF

Beruf:
    Maler und Lackierer
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Haftungsstörungen ...

Hallo Markus1969 ,

bei einer Silikatfarbe wird ein verkieselungsfähiger Untergrund benötigt (MG PI - PIII). Bei diesen Untergründen handelt es sich um mineralische Putze. Hier hat die Silikatfarbe die Möglichkeit durch chemische Reaktionen zu erhärten und so ihre volle Eigentschaft zu entfalten.

Bei einem gipshaltigen Untergrund ist dies nicht gegeben. Auch wenn du eine Dispersionssilikatfarbe verwendest solltest du zuvor einen Haftgrund auftragen denn dies empfehlen sogar die gängisten Hersteller. Das Ergebnis mag zwar vorerst einwandfrei aussehen aber die Haftung kann trotzdem beeinträchtigt werden.

Gruß Olli

4. #3 Markus1969, 30. April 2007
    Markus1969

Markus1969

Beruf:
    Laie
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    ok,

Hi OlliF,
    dann geht es also rein um die Haftung. Ich hatte schon gedacht daß es evtl. zu Ausblühungen oder sonstigen unerwünschten Effekten kommen kann.

Danke!

Markus

5. #4 Hundertwasser, 30. April 2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch das, vor allem wenn später Feuchtigkeit dazu kommt also z.B. im Bad.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion)

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion) - Ähnliche Themen

1. Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme

Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme: Hallo an alle bei uns steht demnächst die Fensterabnahme an und leider sind uns einige dinge aufgefallen die uns bei der Fensterverarbeitung...
  2. Beschichtung/Lack/Dispersion für stehendes Wasser geeignet

Beschichtung/Lack/Dispersion für stehendes Wasser geeignet: Hallo Miteinander! Ich habe hier ein Wohnkabinenprojekt dessen Dachfläche ca. 10m² (nicht perfekt eben) ist. Die Optik des Daches ist...
  3. Verarbeitung Holzfaserplatte

Verarbeitung Holzfaserplatte: Hallo. Wir sind dabei unseren Ausbaufähigen Bungalow auszubauen. Wir haben die vorhandenen osb platten verlegt und die Dachsparren mit 220er...
  4. KS Planelemente Verarbeitung

KS Planelemente Verarbeitung: Hallo zusammen, ich baue gerade Privat ein Haus mit einem kleineren Bauunternehmen. Ausgeschrieben habe ich KS Planelemente mit...
  5. Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten: Hallo Community, ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe: wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm)...