Verarbeitung/Verdichtung Schaumglasschotter

Diskutiere Verarbeitung/Verdichtung Schaumglasschotter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte mal fragen ob es bei der Verdichtung von Schaumglasschotter etwas zu beachten gibt. Mein Bauunternehmer verarbeitet ihn zum...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich wollte mal fragen ob es bei der Verdichtung von Schaumglasschotter etwas zu beachten gibt. Mein Bauunternehmer verarbeitet ihn zum ersten mal es wird zwar jemand von der Herstellerfirma dabei sein. Trotzdem wollte ich mal wissen was da schief gehen kann?

    Kann es passieren das er zu stark verdichtet wird oder wird er dann zunehmend fester?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal bei den einschlägigen Herstellern gockeln. Da gibt es technische Merkblätter und auch eine gut zu verstehende Einbauanleitung!
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    tja - (noch ?) ein ganz schwieriges Thema. Genau aus dem Grund, dass kaum einer damit wirklich praktische Erfahrungen hat und "langjährige" schon gar nicht.

    Das Selbe, wie von dir beschriebene Prozedere habe ich auch mal erlebt, nur dass der anwesende Vertreter von der bautechnischen Umsetzung soviel Ahnung hatte , wie ich von Harfe spielen . gut erstmal ein Einzelfall - mag anders gehen.

    Was mich daran stört, ist generell, dass zumindest ein namhafter Hersteller, selbst sagt: Es gibt keine wirtschaftlich und bautechnisch sinnvolle / machbare Möglichkeit die erreichte Verdichtung vor Ort zu prüfen (also so wie Lastplattendruckversuch auf Schotter z.B.) und das macht micht erst mal "kirre".

    Das Zeug mag ja Klasse sein oder auch nicht (da habe ich also auch zu wenig Erfahrung), aber bis ich die bautechnische Umsetzung nicht prüfen kann ...
     
Thema:

Verarbeitung/Verdichtung Schaumglasschotter

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung/Verdichtung Schaumglasschotter - Ähnliche Themen

  1. Wie Dispersionsputz verarbeiten

    Wie Dispersionsputz verarbeiten: Hallo liebe Experten, ich möchte Faschen rund um meine Fenster machen. Der Untergrund besteht aus Leichtputz auf Gasbeton. Für die Faschen will...
  2. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...
  3. Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme

    Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme: Hallo an alle bei uns steht demnächst die Fensterabnahme an und leider sind uns einige dinge aufgefallen die uns bei der Fensterverarbeitung...
  4. Bodengutachten - Aushub und Verdichtung - Kosten

    Bodengutachten - Aushub und Verdichtung - Kosten: Hallo, wir haben ein Bodengutachten für ein Grundstück anfertigen lassen, welches wir erwerben wollen. Hier soll ein EFH ohne Keller entstehen....
  5. Ablussrohr durch Schaumglasschotter?

    Ablussrohr durch Schaumglasschotter?: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein Kellerzimmer zu sanieren. Die Wände stehen auf einem Streifenfundament, eine Bodenplatte gibt es nicht. Der...