Verbesserung des vorhandenen WDVS?

Diskutiere Verbesserung des vorhandenen WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Beisammen, ich habe ein in 1981 erstelltes Haus bei dem ich die Isolierung verbessern möchte. Vorhanden ist 24er Hohllochziegel und...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo Beisammen,

    ich habe ein in 1981 erstelltes Haus bei dem ich die Isolierung verbessern möchte.
    Vorhanden ist 24er Hohllochziegel und darauf 7cm Styropor mit ca. 1cm Putz.
    Wie ist der jetzige U-wert zu bewerten?
    Kann ich mit verhältnissmässigen geringen mitteln die Isolierung verbessern?
    Kann ich auf die vorhandene Putzschicht nochmals 10cm Styropor aufdübeln/kleben und neu Verputzen? dann ergeben sich 17cm Dämmung, das wäre doch schon was oder?


    Grüße,

    A.
     
  2. #2 MichaelG, 17.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der U-Wert

    könnte ohne nähere Angaben bei 0,43 bis 0,45 W/m²K lliegen. Weitere Maßnahmen *hmmm



    Wieso, weshalb warum?
     
  3. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Der U-Wert

    Weil die vorhandene alte Putzoberfläche extrem von rissen durchzogen ist und ich den Putz eh erneuern müsste. Geplant war erneut eine Gewebearmierung und den Putz aufzubringen, um die Risse dauerhaft zu überdecken.
    Und da ein Gerüst und die Arbeiter die dies ausführen eh schon da sind und das Material Styropor nicht mehr all zu teuer sind, dachte ich kann man gleich die Dämmung mit verbessern.? :think

    Grüße,

    A.
     
  4. #4 MichaelG, 18.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na

    wenn die "Arbeiter" schon da sind haben die doch auch einen Chef?

    Der kann doch da sicher mehr zu sagen als ich hier, als Maulwurf aus der Ferne.

    Mit 10cm in WLG 035 könnte der oben angenommene U-Wert noch in Richtung knapp unter 0,20 gedrückt werden.

    Fenster, Simsen, Regen-Fallrohre, Dachüberstände irgendwelche sonstigen Anschlüsse, die zu beachten/ändern sind?
     
Thema:

Verbesserung des vorhandenen WDVS?

Die Seite wird geladen...

Verbesserung des vorhandenen WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden)

    Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden): Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben (1969) und sind fleißig an unserer Wundertüte am sanieren. Momentanes Etappenziel sind neue...
  2. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  3. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  4. Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke

    Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, wir haben für unseren Neubeu eine (in nenne es mal so ) Sicht-Holzbalkendecke zwischen EG und DG. D.h. die Zwischenräume der...
  5. Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

    Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht...