Verbindung 12x2 (x17) PE Rohr mit 15mm Cu

Diskutiere Verbindung 12x2 (x17) PE Rohr mit 15mm Cu im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zu Neubauzeiten haben wir einige Räume im Keller und DG nur für eine Heizung vorbereitet, d.h. Verteilerplätze vorgesehen und PE-Rohre...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo,

    zu Neubauzeiten haben wir einige Räume im Keller und DG nur für eine Heizung vorbereitet, d.h. Verteilerplätze vorgesehen und PE-Rohre in den Estrich eingelassen.
    Jetzt wollen wir die Räume nutzen und Heizkörper zusätzlich installieren. Das hat auch bisher gut geklappt - ich habe Klemmverschraubungen für PE 12x2mm 3/4'' verwendet und diese an die Verteiler bzw. Heizkörper verbunden -läuft.

    Ein Heizkörper ist allerdings wg. Wandumlegung nicht mehr an der Stelle, wo die PE Rohre aus dem Boden kommen.
    Die Leitungen zum Heizkörper sind in 15mm Kupfer gelegt, die Verbindung des PE-Rohres aus dem Boden und der Kupferleitung macht nun Probleme.

    Auf den 1/2' Übergangsnippel habe ich eine Reduzierung von 3/4; 1/2' geschraubt, an den ich die Klemmverschraubung für 12x2mm PE-Rohre verwenden wollte. Die Verbindung der Klemmverschraubung will jetzt nicht.

    Ich hab bei xx Verbindungen egal ob Löten/Hanfen/ect noch nie Probleme mit der Dichtigkeit gehabt, hier sind aber plötzlich beide Verschraubungen (Vor/Rückl.) auf einmal total undicht gewesen (weit vor dem erforderlichen Druck....)

    Sind das die falschen Teile bzw. Geht das überhaupt so , oder darf ich die nur am Verteiler/Heizkörperverschr. verwenden?

    Muss ich PE 12x2 (x17 Außenrohr) mit einem 15er Kupferrohr ganz anders verbinden?

    Vielen Dank!

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leseschwäche?
    (Nutzungsbedingungen!)
     
Thema:

Verbindung 12x2 (x17) PE Rohr mit 15mm Cu

Die Seite wird geladen...

Verbindung 12x2 (x17) PE Rohr mit 15mm Cu - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...