verbindung in den keller, beste lösung?

Diskutiere verbindung in den keller, beste lösung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hi alle bin schon seit bald 1 jahr beim sanieren/umbauen/neubauen einer altbauwohnung. wie ihr auf den grundrissen sehen könnt, sind nicht...

  1. #1 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    hi alle

    bin schon seit bald 1 jahr beim sanieren/umbauen/neubauen einer altbauwohnung. wie ihr auf den grundrissen sehen könnt, sind nicht viele ursprüngliche wände stehen geblieben.

    nun zu meinem problem:

    ich hab den keller direkt unter dem elternschlafzimmer, genau gleicher grundriss, nur die tür im keller ist näher am kamin als im EG.
    im keller ist ein gemauertes gewölbe, welches sich über die kurze seite also am plan gesehen von links nach rechts verläuft. (unterm wohnzimmer ist es genau umgekehrt, von oben nach unten).
    ich möchte gerne über das schlafzimmer in den keller kommen.
    es soll wenn möglich keine raumspartreppe verbaut werden und sowenig wie möglich fläche oben im schlafzimmer verschenkt werden und der grundriss halbwegs passabel bleiben.

    hab jetzt 2 varianten geplant, wobei ich mit keiner zufrieden war (v1, v2),
    dann kam mir die idee von V3:
    also die ursprüngliche zugangstüre zum schlafzimmer zumauern. zugangstüre von wohnzimmer aus, im schlafzimmer parallel eine wandaufstellen und dort die decköffnung machen

    was haltet ihr davon oder würdet ihr mir überhaupt komplett abraten davon?
    das zimmer soll als arbeitsraum/stauraum/raucherzimmer dienen, deshalb auch unbedingt der zugang direkt über die wohnung, will nicht wegen jeder zigarette die wohnung verlassen (rauchen lassen ist keine lösung :biggthumpup:)

    vielleicht noch zur erklärung warum ich die türe unten zugemauert habe: dort wäre keine treppe möglich gwesen weil der abstand zum fenster zu gering ist (80cm) und die andere mauer dann ja noch weiter vorsteht, ausserdem steht davor meine couch in zukunft, also die einzige möglichkeit vom wohnzimmer ins schlafzimmer zu gelangen ist genau im anschluss an den kamin

    geschosshöhe habe ich ca. 2,50m
    am ersten plan seht ihr die meisten maße

    was meint ihr?

    so hab jetzt auch noch den keller drunter hochgeladen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    die türe vergessen
    hät ich das eher im sanierungsforum posten sollen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sieht ja nach einem MFH aus. Gehört Dir/Euch denn das ganze Haus oder ist das eine Eigentumswohnung?

    Wie ist das Kellergewölbe gewölbt (Bauart, Richtung(en))?

    Und die erfolgte Entfernung tragender/aussteifender Bauteile hat ein Statiker abgesegnet???
     
  5. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Weniger Rauchen?

    Soll das heissen, wenn Deine Kumpels eine Rauchen wollen, schleppst Du sie über dein Schlafzimmer in die Raucherlounge?

    Also mal ernsthaft, wenn überhaupt, dann versuche die Treppe aus dem Flur zu erschliessen und im SZ machst die Treppenwand dicht.
    Faktisch die Treppenraumtür aus dem SZ spiegelbildlich gegenüber an die Flurwand.

    trekkie
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja Julius, da war ich wohl ein kleiner Springinsfeld;-)
     
  7. #6 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    dass ich da nicht selber draufgekommen bin
    danke trekkie, super tip
     
  8. #7 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    habt ihr sonst vielleicht noch anregungen?
    die lösung find ich jetzt wirklich super

    ja ist ein MFH warum ?

    wegen dem statiker, meinst du das bezüglich der tragenden wände oder dem kellerdurchbruch?
    tragenden wände natürich vom statiker und der kellerdurchbruch soll vorher auch noch vom statiker angeschaut werden (morgen übermorgen)
     
  9. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Julius meinte die Eigentumsverhältnisse.
    Also reine Mietwohnung, ETW, bist selbst der Hauseigentümer (oder deine Eltern) oder ...?

    Wäre als erstes durchaus interessant :D
     
  10. #9 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    haus mit 5 partein also mfh
    keine miete, eigentumswohnung
    das gewölbe ist nur in eine richtung gewölbt, wenn ich in der tür stehe, von links nach rechts
    ist gemauert mit ziegeln
    hatte schon ein ca. 50cm grosses loch drin, weil wir die abflussleitung versetzt haben (aber im bad, nicht im schlafzimmer)
    hab die fotos davon aber leider auf meinen pc, der schon abgebaut ist (müssen ende des monats aus unserer wohnung) bin jetzt am laptop
     
  11. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay - und dass du aus der ETW eine Art Maisonett-ETW machen willst, dazu wurde dir Absolution erteilt?;-)
     
  12. #11 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    selbstverständlich :)
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt also einen förmlichen Beschluß der Eigentümerversammlung, daß Du derartige massive Eingriffe in das Gemeinschaftseigentum vornehmen darfst???
    Ohne daß dafür ein Architekt (Brandschutzbestimmungen!) und ein Statiker (Änderungen an tragenden und aussteifenden Wänden!) von der Gemeinschaft bestellt und von Dir bezahlt werden???

    Und es gibt dieswen Beschluß, obwohl noch nicht einmal klar ist, was genau geändert werden soll und wie???
    Mit Verlaub, bis zur Vorlage von Nachweisen glaube ich das schlichtweg nicht.

    Dir ist klar, daß sowas auch zu baurechtlichen Weiterungen (Umwidmung Kellerraum zum Aufenthaltsraum) und Änderungen der Gemeinschaftsordnung (anderer Abrechnungsschlüssel für die Nebenkosten nötig) führt? Auch das scheint mir nicht gegeben...
     
  14. #13 michiaustirol, 22. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    Mir ist schon klar was das heisst es wurde ja auch ein zubau gemacht mit ca 8m2 da war das auch alles notwendig
    jetzt kommt mal der statiker dann kommen die eogentümer dann magistrat
     
  15. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Demnach ist das Ding noch lange nicht in Sack & Tüten ...

    Würde hier seeeeehr sensibel vorgehen, also versuchen den vorhandenen Grundriss samst Türen nicht anzufassen.
    Soll heissen - alles seeehr rückbaufreundlich gestalten;-)

    Kleine Eckstiege hinunter in die Smokerlounge, Türen im EG und KG bleiben erhalten.
    Das SZ verliert dadurch etwas der üblichen Platzqualität, aber die Prioritäten sind ja gesetzt;-)

    Aber warte erstmal ab, was der Statikus morgen sagt ... und nicht nur der.
     
  16. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nochwas, rechne damit, dass am unteren Ende der Stiege eine Umhausung mit T30rd Tür zu bringen ist.

    Ich hör jetzt besser auf, da gibt wirklich eines das andere ...

    Überlege Dir nochmal wirklich - soviel Geld ausgeben für Ziggis, die sowieso immer teurer werden? Das ist mal ne echt steile Geldvernichtungskurve;-)
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    2ter Fluchtweg?
     
  18. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nee, ich meinte damit nur den Brandschutz, wenn er jetzt die EG Wohnung bis ins KG erweitert.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 michiaustirol, 23. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    nein in sack und tüten ist es noch nicht, aber man muss ja mal planen :)

    ist mir auch klar dass da eine T30 tür rein muss, bzw wahrscheinlich wird das das magistrat vorschreiben
    mir gehts darum die 16m² unten mehr zu nutzen
    unten ist auch eine tür im KG, die muss auch noch getauscht werden dann

    warum rückbaufreundlich? bauen tu ich sowieso nur dann wenn ich alle genehmigungen habe also wird da nichts rückgebaut

    ich hab mit dem statiker schon ein vorgespräch gehabt, er meinte öffnen vom gewölbe in laufrichtung vom gewölbe geht, gegen die laufrichtung wäre es sehr aufwendig. deshalb ist das mit der treppe nicht so möglich wie du das gezeichnet hast, bzw sehr aufwendig und das will ich mir ersparen

    werds jetzt vermutlich so machen, dass ich die türe im flur weglasse, also keine einsetze, aber die türe richtung kamin setze, dahinter dann die tür ins schlafzimmer
    dann muss man nicht durchs wohnzimmer ins klo/bad/kinderzimmer (sollten mal gäste da sein und einer schläft schon, was wahrscheinlich eh nie vorkommt) aber da wir auch ein baby haben ist die direkte verbindung richtung kinderzimmer auch gut
    glaub das ist jetzt die optimale lösung, und ich spar mir einmal das stemmen der tür und sturz setzen
     
  21. #19 michiaustirol, 23. August 2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    statiker war da
    wie bereits gesagt, in längsrichtung vom gewölbe ist es kein problem
    man muss aber die gesamte breite rausnehmen

    wird also wie im letzten post beschrieben umgebaut werden

    nächster schritt bauanzeige und dann heissts mal wieder warten

    danke für euren input :bierchen:
     
Thema:

verbindung in den keller, beste lösung?

Die Seite wird geladen...

verbindung in den keller, beste lösung? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...