Verbindungstür Garage-Haus

Diskutiere Verbindungstür Garage-Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter dem Tor. Das Garagentor wird wohl ein übliches motorgetriebenes (ferngesteuertes?) Sektionaltor. Die Garageneinfahrt ist mit 5,8m eher kurz.

    Nun meinte ein Bekannter, das sei ein enormes Einbruchsrisiko, da man ggf. in der Garage ungestört "arbeiten" kann und jedes Garagentor mit links zu knacken sei.

    Wie ist das einzustufen und was wären die gegebenen Gegenmittel? Am Tor, an der Verbindungstüre?

    (Insgesamt muss man das Einbruchrisiko in unserer Gegend bei neuen Immobilien wohl als recht hoch einstufen, weshalb wir an den Fenstern auch manches vorsehen werden.)

    Danke im voraus.
    Gruss
    Seev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ein motorbetriebenes garagentor zu knacken bedarf viel lärm und kraft.
    das wird sich keiner antun (die terassentür lockt mehr)
    die verbindungstür sollte eh in t30 ausgeführt sein, hier gibts welche mit zusätzlichen schließdornen oder mach nen riegel innen an.
    eine t30 tür (fachgerecht eingebaut) hebelt keiner aus, wenn sie nach innen aufschlägt.
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Tür sollte dann aber auf jeden Fall einen Schließzylinder haben, der eben auch nicht so einfach zu knacken ist.
    Leider werden solche Verbindungstüren gerne noch mit altbackenen Bartschlössern angeboten und auch eingebaut.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank. Das klingt ja schon mal beruhigend.
    Sicher werde ich in die Tür einen Schließzylinder einbauen lassen.
     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    An diesem Thema bin ich auch gerade dran. Ein "vernünftiger Schliesszylinder" schlägt mit rund 100 EUR zu Buche. Und da ich gerne alle KG-Türen + Haustüre mit einem Schlüssel öffnen möchte, sind's gleich mal 500 EUR.:biggthumpup:
     
Thema:

Verbindungstür Garage-Haus

Die Seite wird geladen...

Verbindungstür Garage-Haus - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...