Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....

Diskutiere Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften..... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst frohe Weihnachten :-), jetzt die Frage bzw. Fragen.... Ich habe eine Garage, die direkt mit dem Wohnhaus verbunden und daher...

  1. #1 weimaraner, 26.12.2012
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,

    zunächst frohe Weihnachten :-), jetzt die Frage bzw. Fragen....

    Ich habe eine Garage, die direkt mit dem Wohnhaus verbunden und daher über eine Tür zu erreichen ist. Im Moment ist hier eine Brandschutztür aus 1997 eingebaut (Hörmann T 30). Diese hat keine Gummi-Isolierung und man kann die wohl für diese Tür auch nicht nachrüsten...ich habe mir immer mit ein bisschen Tesa-Moll Band selbst was gebastelt...nun möchte ich aber dauerhaft etwas ändern !

    Frage 1: Muss diese Tür eine Brandschutztür sein (gibt es da Vorschriften bzw. Versicherungsanforderungen), kann man nicht auch eine ganz normale Nebeneingangstür einbauen ? In der Garage befindet sich die Erdgas-Heizungsanlage (in einem separaten Raum mit separater Brandschutztür).

    Frage2: Kann man in die vorhandene Zarge eine "moderne" Tür einbauen lassen, die dann über eine Gummidichtung verfügt ?

    Oder gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, die ich nicht angedacht habe ?

    Danke und Gruss


    Florian
     
  2. #2 Gast036816, 26.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht in deiner baugenehmigung? daran musst du dich halten! du kannst eine T-30 gegen einen andere T-30 mit dicht schließenden rahmen und flügel, wärmegedämmt etc. ändern. wenn du eine T-30 als auflage hast, kannst nicht mal das türblatt aushängen und ein anderes blatt einhängen.
     
  3. #3 weimaraner, 26.12.2012
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Danke für die Aufklärung..ich hatte es befürchtet....Muss ich den Austausch einer T30 Tür gegen eine neue T30 Tür irgendwo anzeigen/anmelden ??
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Einfach austauschen und gut. Beachte aber bitte die Einbauvroschriften. Eine nicht fachgerecht eingebaute T30-Tür ist keine T30-Tür.
     
  5. #5 Pruefhammer, 31.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nimm lieber den Link raus, konkrete Verweise auf Hersteller sind hier nicht gern gesehen.
     
Thema: Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvorschriften garage im haus

    ,
  2. verbindungstür garage wohnhaus

    ,
  3. garage im haus vorschriften

    ,
  4. Welche Tür zwischen Wohnraum und Garage,
  5. vorschrift neubau nebeneingangstür,
  6. verbindung garage haus,
  7. verbindungstür garage haus wärmeisolierte,
  8. brandschutztüren vorschriften garage,
  9. Tür in Garage vorschriften,
  10. Garage Nebentür Vorschriften
Die Seite wird geladen...

Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften..... - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum

    Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit unser Eigenheim (KfW 70-Haus) bzw lassen es bauen. Es gibt ein paar Dinge, die wir selber besorgen müssen...
  5. Verbindungstür Garage-Haus

    Verbindungstür Garage-Haus: Hallo zusammen, wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter...