Verblender in Steinoptik

Diskutiere Verblender in Steinoptik im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi! Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Unser Aquarium ist samt Stahluntergestell mittlerweile geliefert worden....

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Unser Aquarium ist samt Stahluntergestell mittlerweile geliefert worden. Das Gestell wollen wir selbst verkleiden. Unsere Idee ist, an das Gestell ringsrum eine OSB-Platte oder ähnliches zu montieren (am liebsten ohne Bohren, z.B. mittels Magneten), auf die wir Verblender in Steinoptik - diese "karibisch anmutenden" weißen Streifchen - kleben wollen.

    Das erste Problem, auf das wir im Baumarkt gestoßen sind, ist, dass die Verblendung aus Gips und damit sehr schwer ist (17kg/qm). Weil wir aus der Platte Türen herausschneiden wollen, die ebenfalls in dieser Optik sein sollen, darf der Verblender nicht zu schwer sein.

    Gibt es sowas auch aus Kunststoff bzw. in leichterer Ausführung?

    Funktioniert unser Plan prinzipiell in etwa?

    Danke und Grüße :)
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal im internet guurgeln, der ach so moderne baustoffhandel bietet allerlei aus absurdistan. so etwas gibt es auch aus geschäumten platten.

    ich fuerchte um den beitrag - wird wahrscheinlich in die bastelecke verbannt.
     
  4. #3 Erdferkel, 1. Juli 2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...für die Verkleidung eines Aquarienuntergestells?

    Architekt, TWP, Bodengutachten, Ausschreibung, LP1 bis 26 und so?

    Ich glaub nicht, daß sich bei diesem Ansinnen einer der Herren im schwarzen Rolli auf den Schlips getreten fühlt.

    (das war jetzt voll ironisch, aber ich hasse nunmal diese infantilen Smileys).

    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wie wäre es mit einer selbst hergestellten Foto-Tapete? Entsprechendes Foto technisch gut umgesetzt und dann auf die besagten Platten geklebt, dürfte zumindest leicht sein.
    Gruß Helmut
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Ja, wäre eine witzige Idee :D Allerdings finden wir, dass Weiß am besten in unser Wohnzimmer passt. Fragt sich eben nur, mit welchem Material...

    Die Verblender gibt es scheinbar nur im Internet aus Kunststoff, und ich würde so etwas schon gerne erst mal in natura sehen und anfassen. Außerdem ist das Zeug auch nicht billig.

    Alternativideen bislang:
    - OSB-Platte weiß streichen (geht das so deckend, dass man die Pressspanoptik nicht mehr sieht?) oder vielleicht sogar weiß verputzen
    - auf OSB-Platte Spachtelmasse auftragen und darin weißen Marmorsplit einkleben (könnte leicht nach Bastelei aussehen...)
    - ein anderes Material (aber welches?) verwenden; Türen z.B. als fertige Lamellentüren, bliebe der Rahmen...

    Welches Holz oder anderes Material könntet ihr denn empfehlen, wenn wir den ganzen Schnickschnack mal weglassen und einfach eine einigermaßen wertig aussehende weiße Optik haben wollten?

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Der Gedanke mit dem weißen Putz ist doch schon was. OSB-Platten gestrichen lassen wahrscheinlich die Struktur erkennen, müssten also gespachtelt werden. Dann kann man sich auch gleich die weißen Küchenschrankplatten zuschneiden lassen. Und das sieht dann ziemlich langweilig aus.
    Wenn ich richtig verstehe, dann soll die Verkleidung eine Fortsetzung des Aquarium in den Untergrund hinein sein, also Reihenfolge: Wasser mit Fische, Sand u Muscheln und anderen Bewuchs, Beckenboden. Was käme in der Realität dann zum Vorschein? Wie sähe es mit einem Lehrstück Paläontologie aus? Versteinerungen von Fischen. Material dazu gibt es genügend.
    Weiter gute Ideen!
    Gruss Helmut
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck mal im Dachdeckerfachhandel. Es gibt GFK-Platten in Verblenderoptik, daraus könntest du dir so was schneidern...
     
Thema:

Verblender in Steinoptik

Die Seite wird geladen...

Verblender in Steinoptik - Ähnliche Themen

  1. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  2. Dickbeschichtung auf Verblender

    Dickbeschichtung auf Verblender: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe des öfteren gelesen das man keine...
  3. Gerüst hindert Verblenderarbeiten?!

    Gerüst hindert Verblenderarbeiten?!: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile das Vertrauen in den Aussagen unseres Rohbauers verloren habe. Laut Vertrag...
  4. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  5. Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl

    Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl: Hallo, ich habe eine Frage. Das als Stürze über den Fenster-/Türöffnungen als Auflage der Klinkersteine verzinkte Winkel benutzt werden, kenne ich...