Verblender und Dachstuhlschalung

Diskutiere Verblender und Dachstuhlschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Also, bei uns beginnen nun die Klinkerarbeiten und auch der Dachstuhl mitsamt...

  1. Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen :winken
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also, bei uns beginnen nun die Klinkerarbeiten und auch der Dachstuhl mitsamt Eindeckung kommt in den nächsten Wochen.

    Nun sagte der Architekt das der Zimmermann die Traufen- und Ortgangschalung vorerst fehlen lassen soll, da es so für die Maurer einfacher ist, die letzte Reihe Verblender einzusetzten. Sie könnten die letzte Reihe Verblender dann einfacher aufmauern.

    Nun ist aber der Dachdecker am schimpfen, da dieser die Lattung nicht über die Schalbretter führen kann und den Bereich auch nicht eindecken kann.
    Er sagte die Ortgang- und Traufenschalung seien sonst immer fertig gewesen.

    Nun soll ich mich entscheiden, habe aber zu wenig Sachverstand.

    Wie wird denn sonst Verfahren?

    Wird zuerst verklinkert und dann die Schalung angebracht, oder kann diese auch vorher schon bei Erstellung des Dachstuhls montiert werden?

    Ich habe Vertrauen in meinen Architekten, doch den Dachdecker möchte ich auch nicht vergraulen. Es ist nämlich der Betrieb von dem Ehemann, dessen Frau die beste Freundin meiner Gattin ist :motz

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Sie sollten eine Kastenschalung instalieren, der Dachdecker deckt zu, der Maurer
    mauert in die Sparren, der Zimmermann schalt die Sparren von unten nach Einbau
    der Strahler ( wenn gewünscht zu ). Und alle sind glücklich.

    Grüße
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 9. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann Wieland. Hätts ja auch sagen können - kauf nen Golf und fahr in den Urlaub :mauer

    Der Architekt hat Recht. Es ist fast unmöglich unter der fertigen Traufschalung zu mauern.
    Klar - ist blöd für den DD, aber dann soll er halt nur die Folie aufschlagen und der Maurer muss Gas geben.
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    Vollkommen richtig unter der Traufschalung zu mauern ist unmöglich,hatte eben nur
    die Giebelseite im Blick.

    Danke
     
  6. Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Alles klar. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen und so machen wie der Architekt es vorgeschlagen hat.
    @ Ralf: Ja so werden wir es dann wohl machen. Erst mal nur die Folie...

    Danke für die Unterstützung. Die Frage ist damit geklärt.

    Gruß vom Niederrhein
    Christian:winken
     
Thema:

Verblender und Dachstuhlschalung

Die Seite wird geladen...

Verblender und Dachstuhlschalung - Ähnliche Themen

  1. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  2. Dickbeschichtung auf Verblender

    Dickbeschichtung auf Verblender: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe des öfteren gelesen das man keine...
  3. Gerüst hindert Verblenderarbeiten?!

    Gerüst hindert Verblenderarbeiten?!: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile das Vertrauen in den Aussagen unseres Rohbauers verloren habe. Laut Vertrag...
  4. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  5. Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl

    Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl: Hallo, ich habe eine Frage. Das als Stürze über den Fenster-/Türöffnungen als Auflage der Klinkersteine verzinkte Winkel benutzt werden, kenne ich...