Verblender unter Rollschicht nass

Diskutiere Verblender unter Rollschicht nass im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo @all, ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir wohnen inzwischen 1 Jahr in diesem "schlüsselfertig" gebauten Haus. Leider...

  1. jordy

    jordy

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Rheine
    Hallo @all,

    ich würde mich über eure Meinungen freuen.

    Wir wohnen inzwischen 1 Jahr in diesem "schlüsselfertig" gebauten Haus.

    Leider sind die Verblender an der Westseite unter den Rollschichten durchnässt.
    Ich habe Fotos gemacht, wobei es an dem Tag nicht geregnet hatte.
    Weitere Bilder stehen hier in voller Auflösung auch zur Verfügung:
    http://www.file-upload.net/download-2081058/Immo.zip.html

    Natürlich habe das Problem bereits versucht zu eruieren.
    Was ich nicht prüfen oder beurteilen kann:
    - Ist eine Dichtungsfolie unter der Rollschicht verarbeitet worden? Müsste man diese sehen können?
    - Ist der Überstand ausreichend?
    - Tropfkante / Nut einfräsen ?

    Ein Imprägnierung soll zwar auch helfen, wäre aber nicht die Lösung des Problems oder?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Jordy :-)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie sieht denn das Detail der Andichtung der Fenster an die Verblendfassade in den Ausführungsplänen aus? (kenne hier sog. Repanolfolie)
    Und ist auch entspr. ausgeführt worden?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Martin, repanolfolie? Entweder ist unter der Fensterbänke aus verblendsteine( was ich selber niemals empfehlen würde) überhaupt keine abdichtungsfolie oder die meiner meinung nach zu wenige lüftungsöffnungen sind mit mörtel zugestopfft. Ich tendiere eher zu a).
    Eine impregnierung würde in diesem fall nichts bringen.
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    nur aus Neugier: warum würdest Du keine Rollschicht als Fensterbank empfehlen?

    (wir haben Alu genommen, und die Regengeräusche hört man doch deutlich)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rollschicht als Fertigteil würde Yilmaz nehmen denke ich mal. Die sind wasserdicht gearbeitet im Gegensatz zu einer händisch gemauerten Rollschicht
     
  7. jordy

    jordy

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Rheine
    Hi,
    erst mal danke für Eure Meinungen.

    Ich habe in Kürze einen Termin mit dem Bauleiter.
    Mal sehen was er dazu sagt. Wahrscheinlich, dass es bauartbeding einfach so ist und akzpetiert werden muss ....

    Machte es Sinn einen Gutachter hinzu zu ziehen?

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß
     
  8. elling

    elling

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jordy,

    ich habe ebenfalls bezüglich unseres Problems mit den Rollschichten den Rohbauer kontaktiert. Er guckt es sich an und meldet sich.
    Werde dann berichten....

    Viele Grüße!
     
  9. jordy

    jordy

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Rheine
    Ich möchte Euch den aktuellen Stand nich vorenthalten.
    Es werden nun alle Rollschichten gegen Fensterbänke getauscht.
    Die Rollschichten hätten erst gar nicht ausgeführt werden dürfen, da der Verblender nur 21 cm lang ist.

    Morgen geht´s los ... Hoffe die machen nicht so viel Dreck!

    Gruß
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carden. Mark, 5. Mai 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und auch unter Naturstein-Fensterbänke müssen Abdichtungen eingebaut werden.
     
  12. jordy

    jordy

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Rheine
    Was genau kommt darunter?
    Dann frage ich mal nach.

    Danke !
     
Thema:

Verblender unter Rollschicht nass

Die Seite wird geladen...

Verblender unter Rollschicht nass - Ähnliche Themen

  1. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  2. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  3. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Nässe unterm Vordach

    Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...