Verbrauch Junkers ZR 18-3

Diskutiere Verbrauch Junkers ZR 18-3 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Junkers ZR18-3 KE 23, BJ 1996 und Aussenfühler mit nachträglicher Aufrüstung für Warmwasser (also dann wohl baugleich mit...

  1. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben eine Junkers ZR18-3 KE 23, BJ 1996 und Aussenfühler mit nachträglicher Aufrüstung für Warmwasser (also dann wohl baugleich mit ZWR...).
    Beheizt wird eine sehr schlecht isolierte DHH, Baujahr 1925, ca. 130qm mit 4 Personen.

    Verbrauchsdaten haben wir noch nicht, ziehen gerade erst ein....

    Kann man grob schätzen wieviel eine aktuelle Heizungsanlage weniger verbrauchen würde?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man nicht, weil der "Verbrauch" nur zum Teil vom Wärmeerzeuger abhängt. Ein Großteil ist durch die Anlage an sich und die Nutzung bedingt.

    Einsparungen im einstelligen Prozentbereich sind theoretisch denkbar, aber bei der ZR handelt es sich ja nicht um eine "alte Mühle". Neuere Geräte sind vom Wirkungsgrad etc. auch nicht viel besser, also ist das Einsparpotenzial begrenzt.

    Ich würde stattdessen versuchen die Möglichkeiten der vorhandenen Therme mal richtig auszuschöpfen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dankfür die schnelle Antwort, das beruhigt mich sehr!

    Neue Heizkörper etc. werden sowieso noch eingebaut, dann können wir die Heizung ja beruhigt so lassen.

    Ich vermute mal, das man das nicht beantworten kann, aber mit was für einem Gasverbrauch müssen wir rechnen? Neue Fenster, sonst Baujahrsgemäß isoliert, wollen es schon warm haben und auch mal länger als 60 Sekunden duschen...

    40.000 kWh im Jahr?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    40.000kWh wäre viel zuviel. Je nach Nutzung wohl irgendwas zwischen 20.000kWh und 30.000kWh. Wir reden ja nur von 130m2, und dann noch als RMH.

    Richtig gedämmt und mit optimierter Anlage sollten 10.000-15.000kWh drin sein.

    Beim Austausch der Heizkörper würde ich darauf achten, dass diese überdimensioniert werden. Dann kannst Du die Heizkreistemperatur absenken, was Dir bei einer späteren Erweiterung um Solar oder WP entgegen kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Danke!
     
Thema:

Verbrauch Junkers ZR 18-3

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Junkers ZR 18-3 - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler

    Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler: In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?

    Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?: möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht,...
  5. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...