Verbrennungsluftverbund

Diskutiere Verbrennungsluftverbund im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich suche einen Rat zu folgender Problematik. In meiner vor 4 Jahren gekauften Altbau-Eigentumswohnung ist im Bad eine...

  1. schwarzm

    schwarzm

    Dabei seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelchemiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Experten,

    ich suche einen Rat zu folgender Problematik.

    In meiner vor 4 Jahren gekauften Altbau-Eigentumswohnung ist im Bad eine raumluftabhängige Gastherme angebracht. die Leistung der Therme ist 24 kw. Der Schornsteinfeger fordert nun, nachdem das Thema in den letzten Jahren immer wieder mal aufkam, aber nie zu einem Mängelbescheid führte, dass eine zweite Öffnung vom Flur zum Bad hergestellt wird, die mind. 150 cm2 groß ist.

    In der Tat ist es so, dass nach dem Kauf der Wohnung im Bad eine neue Tür eingebracht wurde, die anstatt zwei nur eine Lüftungsöffnung aufweist.

    Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen, und bin über diesen Wikipedia-Eintrag gestolpert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzziel_(Gastechnik)

    Ich gehe davon aus, dass dieser für meine Situation relevant ist. Das Bad selbst ist recht klein, das Raumvolumen beträgt ca. 15 m3.

    Laut des Eintrags ist es für Schutzziel 1 erforderlich dass die Tür zwei Öffnungen á 150 cm3 aufweist. Derzeit hat die Tür nur eine Öffnung, diese Fräsung ist insgesamt aber 38 x 8 cm, hat also bereits über 300 cm2.

    Darüber hinaus ist ca. 50 cm neben der Tür auch eine Öffnung durch die Wand ins Schlafzimmer vorhanden, die einen Querschitt von ca. 225 cm2 hat.

    Ich möchte dies nochmal ganz nett mit dem Schornsteinfeger diskutieren, möchte aber gerne noch weitere Expertenmeinungen einholen. Ist eine Öffnung > 300 cm2 tatsächlich nicht gleichwertig wie 2 Öffnungen von jeweils 150 cm2. Und sind zwei Öffnungen von jeweils > 150 cm2 in zwei unterschiedliche Räume nicht ebenso gut wie zwei Öffnungen in den selben Raum.

    Mich würde interessieren, wie ihr die Situation beurteilen würdet.

    Lieben Dank für jede Hilfe

    Michael Schwarz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, ein Verbrennungsluftverbund sollte schon richtig ermittelt werden. So müssen z. B. die beiden Öffnungen in der Tür vorhanden sein > eine unten und eine oben.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Verbrennungsluftverbund

Die Seite wird geladen...

Verbrennungsluftverbund - Ähnliche Themen

  1. Gitter für Verbrennungsluftverbund durch Installateur einzubauen?

    Gitter für Verbrennungsluftverbund durch Installateur einzubauen?: Hallo allerseits, In meiner (Eigentums-)Wohnung läuft die Heizung / Warmwasserversorgung über eine Gastherme im Bad. Zu Flur und Küche ist ein...