Verbrennungsluftversorgung Heizungsraum und dichtes Bauen

Diskutiere Verbrennungsluftversorgung Heizungsraum und dichtes Bauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, meine Frage: :konfusius Nehmen wir an, wir haben ein Haus ohne Keller mit KWL und Heizungsraum. Im Heizungsraum steht z.B....

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Experten,

    meine Frage: :konfusius

    Nehmen wir an, wir haben ein Haus ohne Keller mit KWL und Heizungsraum.
    Im Heizungsraum steht z.B. ein Pelletofen, der raumluftabhängig über ein Fenster oder eine 150er Öffnung ins Freie Luft bekommt.

    Luftdichtes Bauen? Kann man dann doch eigentlich komplett vergessen?
    Da zieht die KWL doch einiges an Luft aus dem Heizungsraum?
    Oder muß dann die Tür zum Heizungsraum luftdicht ausgeführt werden?

    Besser wäre es, die Öffnung komplett zu vermeiden, oder?
    Welche Rahmenbedingungen müssten dann erfüllt werden?
    Raumluftunabhängiger Ofen?

    Vielen Dank.
    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. #3 Alfons Fischer, 11. Mai 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    besprechen Sie das mit Ihrem Bezirkskaminkehrermeister...
     
  5. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Möglichkeit 1:
    Raumluftunabhängige Wärmeerzeuger über z.B. LAS angeschlossen.
    Benötigen kein offenes Fenster oder eine Öffnung ins Freie? Richtig?
    Gibt es hier möglicherweise Einschränkungen?

    Möglichkeit 2:
    Raumluftabhängige Wärmeerzeuger benötigen ein offenes Fenster oder Öffnung im Heizungsraum.
    Dann bekommen wir allerdings ein Loch in der fast luftdichten Ebene.
    Die Wärmeverluste sind wohl auch höher als bei Möglichkeit 1.
    Außerdem wäre das nicht gerade ideal für die KWL, wenn vorhanden.
    Tür zum Heizungsraum luftdicht ausführen?
    Wird das gemacht? Oder was gibt es hierzu ev. anzumerken?

    Gruß Markus
     
  6. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Nachtrag:
    Ohne Zweifel werde ich mich mit dem Schorni in Verbindung setzen, wenn die Planung noch etwas näher rückt.
    Mir geht es momentan grundsätzlich um die Problematik.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr angehende Bauherren, die daran Interesse finden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Lies doch erst mal bei den zwei Links, die du von Bruno bekommen hast. Da steht alles drin und noch viel mehr. Oder führst du so gern Monologe?
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht weiß er nicht, was hinter der blauen Schrift steckt :>))
     
Thema:

Verbrennungsluftversorgung Heizungsraum und dichtes Bauen

Die Seite wird geladen...

Verbrennungsluftversorgung Heizungsraum und dichtes Bauen - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..

    Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..: Ich trage mich mit dem Gedanken vom Flur zum Wohnbereich eine Glasschiebetür zu verbauen.....würde sich anbieten um den Platz besser zu...
  3. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...