Verbundestrich

Diskutiere Verbundestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl Verbundestrich im Zusammenhang mit unserem Fussbodenaufbau im EG (FBH u. Zementestrich) und der...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezgl Verbundestrich im Zusammenhang mit unserem Fussbodenaufbau im EG (FBH u. Zementestrich) und der Stelle wo ein Kaminofen hin soll.

    Der Fussbodenaufbau im EG ist folgendermaßen geplant:

    1 x 5 cm EPS Dämmplatten 150 kpa
    1 x 3 cm EPS Dämmplatten 150 kpa
    Tackerbahn (Faltplatte ) zur Befestigung FBH in Stärke 20-2
    FBH Rohre 17x2 (PE-XA)
    Zementestrich 17 mm für Rohre und 45 mm Rohrüberdeckung
    Fliesenkleber
    Fliesen

    Im Bereich des Kamins haben wir 2 Möglichkeiten:

    1. Im Bereich des Kamin bzw Kaminofens wird EPS gegen XPS (mit höherer Druckbelastrung) ausgetauscht und die FBH weggelassen und der Zementestrich wird als normaler schwimmender Estrich verlegt. Laut Aussage Estrichleger würde es hierbei zu keinerlei Problemen mit dem Aufstellen eines Kaminofens kommen.

    2. Für höhere Gewichte würde er an dieser Stelle einen vom Zementestrich entkoppelten Verbundestrich ab Rohdocke einbringen.

    Frage 1.

    Welche Variante bevorzugt Ihr?

    Frage 2.

    Gibt es eine andere Variante als wie mit Verbundestrich ein Fundament zu schaffen?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Der

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    wie schwer ist denn der kumpel?
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Wir haben noch keinen. Aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Ich rechne bis jetzt mal mit irgendwas ab 250 kg aufwärts ........
     
Thema:

Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  2. Ausbau Verbundestrich

    Ausbau Verbundestrich: Hallo Liebe Experten Ich kann wegen all' der offenen Fragen nicht schlafen, darum hier mein nachtschlafener Post... In unserer Kellerwohnung...
  3. Verbundestrich auf Estrich / Neubau

    Verbundestrich auf Estrich / Neubau: In unserem Neubau ist der Estrich zu dünn eingebracht worden. Nun soll er mit einem Verbundestrich mit Haftungsbrücke nach Plan ( ca 3cm höher)...
  4. Verbundestrich mit Randstreifen oder ohne

    Verbundestrich mit Randstreifen oder ohne: Liebe Freunde, ich habe folgendes Problem. Es geht um Verbundestrich im einer Industriehalle. Dieser Estrich soll in Folge einer Sanierung mit...
  5. Wasserschaden, Frage zu Trocknung Verbundestrich, Boden/Decke komplett gesättigt

    Wasserschaden, Frage zu Trocknung Verbundestrich, Boden/Decke komplett gesättigt: Hallo Zusammen Ich habe einen großen Wasserschaden in Holland. Boden OG (14 cm Beton + 7 cm Zementestrich) ist mit Wasser gesättigt. Die...